Node aus Cluster entfernen

Jul 20, 2021
8
0
1
Germany
Hallo zusammen,

ich habe gemäß der Anleitung unter https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_remove_a_cluster_node versucht, den dritten Server aus dem Cluster zu entfernen.
Nach dem Login auf dem zweiten Server, der im Cluster bestehen bleiben sollen, habe ich "pvecm nodes" ausgeführt und bekomme den dritten Server gar nicht mehr angezeigt:

Membership information ---------------------- Nodeid Votes Name 1 1 server1 2 1 server2 (local)

Ich habe dann "pvecm delnode 3" versucht. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung:

Node/IP: 3 is not a known host of the cluster.

Schaue ich jedoch in meine "/etc/pve/corosync.conf" sehe ich den dritten Server in der Konfiguration.
Auch im GUI wird der dritte Server noch als Teil des Clusters angezeigt.

Vor den Schritten oben hatte ich, gemäß Anleitung, den Server ausgeschaltet.

Kann ich einfach die "/etc/pve/corosync.conf" entsprechend ändern und den dritten Server aus der Konfiguration entfernen?
 

pakuzaz

Active Member
Apr 27, 2020
438
26
28
35
Hallo Mira

das ist mir auch schon aufgefallen das die anleitung irgendwie falsch verstanden werden kann. Laut der Anleitung soll man die Node ausschalten. Aber dann fliegt diese Node auch aus der Ansicht und kann somit nicht mit dem Befehl entfernt werden.

Kann es sein das wir da was nicht ganz so verstehen wie ihr es geschrieben habt?
 
  • Like
Reactions: BlueManOne

mira

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 1, 2018
1,193
107
68
Hallo zusammen,

ich habe gemäß der Anleitung unter https://pve.proxmox.com/wiki/Cluster_Manager#_remove_a_cluster_node versucht, den dritten Server aus dem Cluster zu entfernen.
Nach dem Login auf dem zweiten Server, der im Cluster bestehen bleiben sollen, habe ich "pvecm nodes" ausgeführt und bekomme den dritten Server gar nicht mehr angezeigt:

Membership information ---------------------- Nodeid Votes Name 1 1 server1 2 1 server2 (local)

Ich habe dann "pvecm delnode 3" versucht. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung:

Node/IP: 3 is not a known host of the cluster.

Schaue ich jedoch in meine "/etc/pve/corosync.conf" sehe ich den dritten Server in der Konfiguration.
Auch im GUI wird der dritte Server noch als Teil des Clusters angezeigt.

Vor den Schritten oben hatte ich, gemäß Anleitung, den Server ausgeschaltet.

Kann ich einfach die "/etc/pve/corosync.conf" entsprechend ändern und den dritten Server aus der Konfiguration entfernen?
Sorry, habe das übersehen, aber man muss den Namen vom Node angeben bei pvecm delnode. Siehe https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_remove_a_cluster_node
 
Jul 20, 2021
8
0
1
Germany
Hallo Mira,

danke. Ich habe es nun mit dem Befehl und dem Namen des Nodes versucht, aber das Resultat ist wie folgt:

root@cloud1:~# pvecm delnode cloud3 Could not kill node (error = CS_ERR_NOT_EXIST) Killing node 3 command 'corosync-cfgtool -k 3' failed: exit code 1

cloud1 + cloud2 sind die aktiven Nodes im Cluster. cloud3 soll gelöscht werden und ist offline.

Ich glaube das Problem ist, dass gemäß eurer Anleitung der Server bereits offline sein soll, wenn man den Node löschen soll.
Das funktioniert aber nicht, da der Node dann gar nicht mehr Bestandteil der aktuellen Synchronisation ist:

root@cloud1:~# pvecm nodes Membership information ---------------------- Nodeid Votes Name 1 1 cloud1 (local) 2 1 cloud2
 

mira

Proxmox Staff Member
Staff member
Aug 1, 2018
1,193
107
68
Anscheinend ist der Node dann nicht mehr in der Corosync Config.
Was sagt denn cat /etc/pve/corosync.conf?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!