NFS-Storage für Backup?

pixel24

Active Member
Dec 11, 2019
104
2
38
45
Hallo zusammen,

ich möchte gerade das Backup auf einem PVE (6.1.7) einrichten. Genauer gesagt will ich Dump's der VM's erstellen um im Falle eines Crashs diese wieder zügig herstellen zu können.

Da ich gerade noch einen kleinen Fehler in der NFS-Storage-Konfiguration hatte wodurch das NFS nicht eingebunden wurde hat mir ein Testbackup fast den Storage "local" voll geschrieben.

Nun stellt ich mir die Frage ob NFS als Backup-Storage überhaupt sinnvoll ist. Wenn der Backup-Server mal (warum auch immer) nicht verfügbar ist oder das NFS aus irgend einem Grund nicht eingehängt wurde schreibt mir das Backup ja den "local" voll.

Oder lässt sich dies irgendwie verhindern?

Viele Grüße
pixel24
 
hi,

nfs als backup storage macht schon sinn..

Wenn der Backup-Server mal (warum auch immer) nicht verfügbar ist oder das NFS aus irgend einem Grund nicht eingehängt wurde schreibt mir das Backup ja den "local" voll.
na ja, ich wuerde zuerst empfehlen vielleicht eine extra disk zu kaufen damit dies nicht passiert falls der server z.b. nicht erreichbar ist.

es macht mehr sinn wenn du nfs fuer einen cluster verwendest, da du dann dieses in cluster als shared storage benutzen kannst. d.h. du kannst die backups dort erstellen und bei einem anderen node zurueckspielen oder aehnliches
 
na ja, ich wuerde zuerst empfehlen vielleicht eine extra disk zu kaufen damit dies nicht passiert falls der server z.b. nicht erreichbar ist.
Eine extra Disk ist kein Problem. Ist USB ok?
Aber wie verhindere ich mit dieser das - im Falle der NFS-Server ist nicht erreichbar - nicht auf local geschrieben wird?

Ich habe noch gesehen dass beim Storage "local" -> "VZDump Backup Files" ausgewählt war. Dies habe ich raus genommen. Aber wenn nun das Backup startet und das NFS-Share ist nicht eingehängt sicher er doch trotzdem auf den lokalen Mountpoint (/mnt/pve/backup) was ja die Root-Partition voll schreiben würde.

Oder habe ich falsch verstanden?

es macht mehr sinn wenn du nfs fuer einen cluster verwendest, da du dann dieses in cluster als shared storage benutzen kannst. d.h. du kannst die backups dort erstellen und bei einem anderen node zurueckspielen oder aehnliches

Das würde aber voraussetzen dass auf dem Backup-Server auch PVE läuft, oder? Der Backup-Server ist nicht virtualisiert sondern eine Univention-Server (Rolle=Backup)
 
Und was ich auch noch festgestellt habe ist die seltsame Größe:
Code:
192.168.2.10:/data01/pve   47G  2.6G   45G   6% /mnt/pve/backup
Auf der Partition auf dem Backup-Server sind 15TB frei. Wie kommt diese Größe zustande?
 
Das würde aber voraussetzen dass auf dem Backup-Server auch PVE läuft, oder? Der Backup-Server ist nicht virtualisiert sondern eine Univention-Server (Rolle=Backup)

nein, muss nicht sein. du kannst es ganz normal als storage hinzufuegen, und es wird automatisch bei allen nodes aktiviert.

wie hast du das nfs konfiguriert? es wuerde besser funktionieren, wenn du es auf dem GUI hinzufuegst (statt z.b. in /etc/fstab). dann glaube ich wuerde es nicht in local geschrieben falls der server nicht erreichbar ist. (du kriegst einen fehler, dass der server nicht geht)

Eine extra Disk ist kein Problem. Ist USB ok?
es muss gross genug sein, und mit usb kriegst du vielleicht schleche leistung. eine hd oder ssd waere besser.

Auf der Partition auf dem Backup-Server sind 15TB frei. Wie kommt diese Größe zustande?
keine ahnung. wie hast du es konfiguriert?
 
Konfiguration ist wie folgt. Auf dem NFS-Server habe ich die Partition:
Code:
root@backup01:/backup01# df -h
Dateisystem               Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
...
/dev/mapper/vg01-backup01   15T     16G   15T    1% /backup01

Der NFS-Export sieht so aus:
Code:
# /etc/exports: the access control list for filesystems which may be exported
#        to NFS clients.  See exports(5).
#
"/data01/pve" -rw,root_squash,async,subtree_check,rw,no_root_squash *

Auf dem PVE habe ich das Share ja mit der GUI eingebunden:
1589889860954.png
und wenn ich nun im Terminal schaue (auf dem PVE) sieht das eben so aus:
Code:
root@vmhost01:/# df -h
Filesystem                Size  Used Avail Use% Mounted on
...
192.168.2.10:/data01/pve   47G  2.6G   45G   6% /mnt/pve/backup

bzw. im GUI:
1589889966281.png

ich habe nirgends eine Größe angeben (können) und weiß nicht wo die 47GB her kommen. Das war ja die Frage.
 
ok was bekommst du wenn du pvesm nfsscan ip.for.nfs ausfuehrst?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!