[SOLVED] Neue NIC in Server wirft alles durcheinander ... Lösung?

Dec 19, 2012
478
14
83
Hi. Es ist ein banales Problem ... wir haben in einen IBM x3650 M4 heute eine 2fach 10 GBit NIC dazu gesteckt und gehofft, dass alles weiterhin so läuft wie gehabt -- leider wurde aber die Reihenfolge der Netzwerkkarten komplett über den Haufen geworfen. Ja, ich weiß, es gibt dazu extra das "Consistent Network Device Naming" aber das hatten wir neulich aus anderen Gründen mit der Grub-Option net.ifnames=0 abgestellt!

Vorher war es so: der IBM-Server hat 4 NICs onboard, die hießen eth4-7. Dazu kam eine 4-fach Intel-NIC, die hieß eth0-3. Als die 10 GBit Karte dazu kam, hat sie dann aber eth1 und eth3 für sich beansprucht, so dass dann unter /etc/network/interfaces logischerweise alles durcheinander war.

Da die beiden 4-fach Karten auch noch "baugleich" sind und die gleichen Treiber laden, war die Zuordnung, welche Karte denn nun zu welchem Interface gehört nicht auf einen Blick ersichtlich. Ich dachte eigentlich, dass dmesg alles zeigen sollte, was man dazu benötigt?!

Meine Frage ist: Wie/wo kann ich der 10 GBit-Karte fest die Namen eth8-9 geben? Hat das jemand auf einem Proxmox-Server gemacht? Läuft das per udev-Regeln oder wo stellt man das ein?

Danke!

 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!