Neuanschaffung - Server mit Proxmox / OPNSense und NAS

quartex

New Member
Feb 6, 2021
1
0
1
47
Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich Proxmox auf einem Intel NUC i5 mit M2 Enterprsie SSD (SIngle DIsk)
Was als spielerei angefangen hat, löste schnell nach und nach ein kleines Heer an Raspberry´s ab....

Aktuell 14 LXC Conteiner (FHEM/PiHile/UBNT COntroller/Syslog/ DB / etc) 1x VM mit Win 10 für Remote Working und ein paar testmaschinen zum spielen.

Nun steht aber die beschaffung eines NAS ins Haus. Hier hatte ich mir lange das DS 92+ von Synology angesehen - bin dann auf umwegen zu dem XPNology Projekt gestossen, was mich auf den ersten Blick sehr anspricht.

Meine Idee ist einen HP MicroServer Gen10+ mit Pentium Gold zu beschaffen (Alternativ Vorschläge gerne genommen (Hardware ist nicht so mein Thema...)
=> 4x SATA mit HWR Raid 10 und 1x SSD für Boot

der HP hat 4x LAN - so wäre die Idee => 2x Lan direkt in Proxmox rein mounten für OPNSense / 1x Lan für Proxmox / 1x XPNology (NAS)

die LXC COntainer fressen keine Leistung, selbst das win 10 ist meist im idle.

Wichtig wäre mir, dass ich die OPNSense mit 2 physische seperierten Ports in die VM mit OPNSense bekomme und das XPnology System sauber mit Raid zum laufen bekomme.

Nun gibt es aber einen haufen fragen, welche ich nicht so recht alleine beantwortet bekomme:

Proxmox würde ich auf (m.2)SSD aufestzen - dann einen ersten Container mit XPNology - Dort die 4x HDD´s einhängen.

Ich höätte gerne im HP (oder einer alternative) einen HW Raid Controller verbaut. SOll ich das Raid 1-0 bereits mit dem CVontroller machen und das Raid komplett reinreichen. XPnology stellt dann die mountpoints bereit.

Die restlichen LXC Container kann ich dann ja von dort booten (natürlich mit entsprechender Verzögerng, da ja zuerst das NAS System starten muss und die mountpoints zur verfügung stehen müssen.

Geht das soweit?

was haltet Ihr allgemein von der Hardware, oder gibt es besserer Ssystemgrundlagen für mein Vorhaben?

Ich denke einmal wäre die Frage wie wichtig dir deine Daten sind. HW Raid hat keinen Schutz vor schleichendem Dateiverfall und wenn HW Raid ausfällt und du kein Reserve Controller / Mainboard parat liegen hast, dann kommst du an deine Daten nicht mehr ran.
Für so etwas ist ZFS, CEPH, BTRFS praktisch wo du SW Raid nutzen kannst und wo die Dateisysteme auch in der Lage sind korrumpierte Daten selbstständig zu finden und zu reparieren. Da geht dann allerdings kein HW Raid und die Laufwerke müssten über einen möglichst dummen HBA direkt ohne Raid angeschlossen sein.

Der andere Punkt ist die NIC. Ich weiß nicht wie das bei der NIC genau aussieht, aber ich weiß von HP Microservern wo sich die onboard NICs nicht teilen lassen. Also ist nicht zwangsläufig gegeben, dass du da 2 Ports in eine OPNsense-VM durchreichen kannst. Wenn die Ports keine eigenen IOMMU Gruppen haben, dann können immer nur alle 4 Ports gleichzeitig an eine einzelne VM durchgereicht werden. Musst du also in den Datenblättern zum NIC Chipsatz gucken, ob die das überhaupt kann.

Ich persönlich mag gebrauchte Tower-Server / Workstations. Die können leise sein, sind recht günstig zu haben, zuverlässig, bieten viele Enterprise Features, haben ECC RAM und können viel mehr RAM unterstützen, haben IPMI, bieten oft mehr Optionen was Virtualisierungsunterstützung angeht (SR-IOV, Bifurication etc), kommen oft schon mit 10Gbit NICs onboard und die größeren Server-Chipsätze unterstützen viel mehr PCIe Lanes. Mehr PCIe Lanes sind immer gut, dass man da ordentlich NICs, GPU, HBAs etc nachrüsten kann um die dann an die VMs durchzureichen.
Ne nach Modell können die auch gut standardisiert sein. Mein Mainboard hat z.B. einen normalen MicroATX Formfaktor Netzteil ist auch ATX und auch sonst ist da eigentlich nichts propietär, dass ich da alles recht flexibel austauschen kann, wenn mal etwas kaputt geht.

Beim Micro-Server musst du da schon wieder ziemlich aufpassen. Da ist einiges propietär und lässt sich nicht gut austauschen bzw kann dann ziemlich teuer werden wenn man die Sachen von HP beziehen muss und irgendwann wenn der zu alt ist gibt es überhaupt keine Ersatzteile mehr und man muss sich gebrauchtes von eBay zusammensuchen.
Und der MicroServer ist halt nicht wirklich gut erweiterbar. Wenig PCI slots, wenig RAM slots, wenig Platz für zusätzliche Laufwerke etc.
Ich würde da schon gleich etwas mit ATX Mainboard und größerem Gehäuse nehmen, dass man da noch Optionen hat später etwas nachzurüsten.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!