Netzwerkkonfiguration - Proxmox Host

r0g

Well-Known Member
May 31, 2016
32
0
46
28
Hey,

ich habe einen Proxmox Host mit zwei Netzwerkinterfaces (eth0 und eth1). Beide sind bridged auf vmbr0 und vmbr1. Beide Interfaces besitzen eine Statische IP Adresse:

vmbr0: 192.168.177.30
vmbr1: 192.168.177.6

Ein Interface hängt an einer Fritzbox der andere an einem Internen Switch.

Nun zum Problem: Wenn ich einen der beiden Interfaces das Netzwerkkabel rausziehe kann ich das andere Interface auch nicht mehr anpingen, obwohl die Fritzbox auch zusätzlich noch mit dem Switch verbunden ist.
 
Nun zum Problem: Wenn ich einen der beiden Interfaces das Netzwerkkabel rausziehe kann ich das andere Interface auch nicht mehr anpingen, obwohl die Fritzbox auch zusätzlich noch mit dem Switch verbunden ist.

Das liegt wohl an Ihren routing?

# route -n
 
Generelle Frage: Warum macht man so eine Konstruktion und welches Problem soll dies lösen?

Das Problem ist wohl das, dass die IPs im gleichen Netz liegen (ist ja ein 192.168 was ein /24 impliziert) und all die Nebeneffekte die dann auftreten: Wenn ein Rechner mehrere IPs aus dem gleichen Netz auf mehreren Interfaces liegen hat (ohne Bridge/Bonding) dann kann technisch das Paket immer nur aus einem Interface rausgehen und dieses muss nicht das Interface sein, in dem das Paket eingeht, d.h. man kann sowas bauen:

eth0: 192.168.177.30
eth1: 192.168.177.6

angenommen eth0 war zuerst da und er schickt alle Antworten auf Anfragen aus dem Netz 192.168.177.0/24 an den Rechner über eth0 raus. Wenn ich nun eth0 ziehe ist eth0 immer noch up (anders als bei Windows) und er verschickt immer noch darüber seine Antworten raus und ohne Kabel erreichen die Pakete also keinen und das Pong kommt nicht zurück.

Das beschriebene Problem sollte beim Ziehen des Interfaces, über das die Pakete nicht rausgehen nicht bestehen. Dort geht dann nur "eine" IP nicht, die andere aber schon.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!