Netzwerk ordner

nakooe

Member
Oct 15, 2016
9
0
21
34
HI leute ich bräuchte mal eure hilfe.

Bin noch nicht so bewandert in linux mit Netzwerk ordnern.

Ich habe auf dem Hauptsytem proxmox installiert und habe 2 kvm´s erstellt alles soweit so gut alle haben eine eigene ip und habe internet zugriff

und ich möchte vorhandene Daten die auf dem Haupsystem liegen and die Kvm´s durchreichen bzw freigeben.
und das wenn möglich ist local.

oder ist es möglich die Festplatten einfach vom Hauptsystem mit einzubinden ?? ohne das ich eine Partition erstellen muss ?


wäre super wenn mir das einer erklären könnte.

mfg nakooe
 
Mit KVM ist 'local' nicht möglich, das geht nur mit LXC und bind-mounts. Kannst entweder mit Samba oder NFS freigeben und über die virtuelle Netzwerkschnittstelle einbinden. Technisch gesehen, ist das immer noch 'local', ist aber mehr Software dazwischen.
 
kannst du mir zeigen wir das mit nfs geht ??

wäre super wenn ich jemandem mal über die schulter schauen könnte.

mfg nakooe
 
ja das stimmt :) bin ich schon seit stunden drauf :) und bekomme trotzdem es nicht hin :)

mfg nakooe
 
naja ich glaube ich bekomme es deswegen nicht hin mit dem samba weil die problematik ist einfach nach langer langer übegungung

das ich keine localen ip adressen für die kvms habe sondern public ihr müsst wissen das jeder der kvm´s von außen erreichbar ist und keine
eigene ip insofern ist das meine schwierigkeit.

mfg nakooe
 
Das kann das Problem sein wenn der Proxmox selbst nicht Teil des Netzwerks der VMs ist. Zur Not hilft da ein privates Netz der VMs und des Proxmox-Rechners.

Warum liefert nicht eine dritte VM die Daten direkt via Netzwerk aus?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!