Netzwerk Hilfe / pfsense - Switch?

Swivel

Active Member
Nov 14, 2017
4
0
41
37
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Habe ein Proxmox Host mit pfsense. Der Host hast 2 NICs. Einen für Internet und den zweiten für das Lan.
Jetzt möchte ich aber auch die VM's hinter pfsense haben. Leider komme ich da irgendwie nicht weiter.

Muss ich dazu eine leere Linux Bridge bauen und die bei pfsense einbinden?

Vom Aufbau hab ich das wie folgt geplant:
prox.jpeg
 
Hallo Swievel,

wo vermutest Du das größte Angriffspotential?

Deine PCs hängen hinter der FritzBox (die auch eine Firewall beinhaltet) und hinter der Pfsense. Was ist denn mit Deinen Geräten im Wlan? Brauchen die keinen Schutz durch die Pfsense?

Ich habe das so aufgebaut:
+ WLan
WAN (Internet) - FritzBox - Pfsense - Proxmox - PC/VMs
+ DMZ VMs (aus dem Internet zugreifbare VMs).

VG Tony

P. S. Ich habe mit der kostenlosen Sophos Firewall gute Erfahrungen gemacht. Sie bringt einen einfach zu konfigurierenden VPN-Dienst mit. Somit kannst Du Dich mit Deinem Handy aus öffentlichen WLANS per VPN mit Deiner Firewall verbinden und surfst mit der gleichen Sicherung wie zu Hause.

VG

Tony
 
Moin,

Du hängst an beide Netzwerkkarten eine Bridge, sollte ansich immer so sein, beide Bridges hängst du in die PfSense VM.
In der FB machst du die PfSense als ExposedHost damit alles durchgereicht wird.
Alternativ kannst du auch ein 08/15 DSL Modem nehmen und in der PfSense deine Zugangsdaten eintragen. (funktioniert besser)

Deine anderen VMs kannst du einfach mit an die LAN Bridge ranhängen und alles läuft.

Wlan würde ich mit einem seperaten AP machen, zB.: Ubiquiti AirGateway LR ~30€ oder dem klassischen Ubiquitti UFO ~75€ (Beide brauchen POE).
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!