NAT-Mode verschwunden?

Luki20

Member
Apr 28, 2018
44
1
13
37
Hallo!

Ich wollte gerade eine neue VM einrichten (unter Proxmox 5.1-51), da fällt mir auf, dass unter Network kein NAT Mode mehr verfügbar ist. Wo ist der hin?

Bitte um Hilfe!

LG Maxi
 
Danke dir - wieso man das trotzdem entfernt ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Einfach mal eine Test VM aufsetzen ?

Und wo genau benötigt man dort NAT? Ich checks immer noch nicht :-(
Oder andersherum .. wo sehr ihr den Nachteil ein überbrücktes Netzwerk zu verwenden? Konfigurationsaufwand ist weniger als NAT, denn das ist ja der Standard in jeder Enterprise Virtualisierung die es auf dem Markt gibt.
 
  • Like
Reactions: fireon
Standard ist DHCP - bei ubuntu 18.04 LTS z.b.

Und wenn ich im RZ kurz zum testen eine VM aufsetzen will oder Container oder sonstwas, ist NAT besser, da wir dort kein eigenen DHCP Server habe.
 
Und wenn ich im RZ kurz zum testen eine VM aufsetzen will oder Container oder sonstwas, ist NAT besser, da wir dort kein eigenen DHCP Server habe.

Das ist ein Weg so etwas zu tun, aber dann gleich mal ein Tipp von mir:

Baut euch ein eigenes Netz oder VLAN für Tests auf, dass DHCP und vor allem PXE macht, denn heutzutage will man doch kein System mehr von Hand installieren. Oft ist es auch so, dass ihr ja mal mehr als ein System zum Testen braucht.

Mal abgesehen davon: Man ist beim NAT mit der IP des Hosts unterwegs und bei mir stehen alle PVEs in einem eigenen, noch besser abgeschotteten Netz und haben somit kein Internet. Bedingt durch die erhöhte Sicherheit - die wohl bei vielen genau so implementiert ist - macht es Sinn auf den NAT-Modus zu verzichten. Ich schätze, dass aus ähnlichen Beweggründen die Entscheidung gefallen ist, den NAT-Modus aus der GUI zu entfernen.
 
  • Like
Reactions: fireon

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!