[SOLVED] Multipath ignoriert Mapping obwohl device in lvm.conf ignoriert wird

Mar 1, 2018
14
1
8
Hallo,

ich habe zwei Server über je 2 FC-Ports an zwei SAN-Controllern angeschlossen.

  • Multipath habe ich konfiguriert, danach sah alles aus, wie gewünscht
  • in der lvm.conf habe ich für die "rohen" devices eingetragen:
    Code:
    global_filter = [ "r|/dev/sdb.*|", "r|/dev/sdc.*|", (... -> original PVE)
Nach einem Neustart hat LVM die Finger davon gelassen.
Multipath jedoch auch. Das Device wird nicht angelegt. Starte ich "multipath", meldet der
san-hdd: ignoring map
Im Log steht
device-mapper: table: 253:12: multipath: error getting device
Was ich sehe ist, dass der device mapper Mappings anlegt - obwohl tdata bzw. tmeta ja eigentlich lvm (thin) sind:
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jul 13 08:49 san--hdd-san--hdd -> ../dm-2
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jul 13 08:49 san--hdd-san--hdd_tdata -> ../dm-1
lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jul 13 08:49 san--hdd-san--hdd_tmeta -> ../dm-0
Wenn ich diese mit "dmsetup remove" entferne und "multipath" starte, sind die Devices wieder da, wie erwartet.
Muss ich sie neben der lvm.conf noch irgendwo anders ignorieren lassen?

Wäre toll, wenn jemand einen Hinweis hätte.

Gruß

Markus
 
Mar 1, 2018
14
1
8
Ach, wie es so oft ist ... wenn man es sich von der Seele schreibt, ordnen sich die Gedanken. Wenn man dann noch etwas weiter forscht, hat man es plötzlich: Ich dachte, dass ich die Init-Ramdisk nicht neu schreiben muss, da ich nicht gedenke, vom Multipath-Device zu booten, aber scheinbar steht dort mehr, was der device mapper auswertet. Deswegen kannte der die LVM-Laufwerke trotz des Filters.

Fazit: Init-Ramdisk neu geschrieben, durchgestartet und alles war, wie ich es wollte.

Danke fürs Zuhören ...

Markus
 
  • Like
Reactions: Stoiko Ivanov

Stoiko Ivanov

Proxmox Staff Member
Staff member
May 2, 2018
3,794
462
88
Danke fürs teilen der Lösung! Das wird bestimmt anderen Usern mit ähnlichen Problemen helfen!
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!