Mini ITX Gehäuse gesucht

Skye

Member
Apr 28, 2021
40
2
13
Hallo zusammen,

Da ich mit meinem jetzigen supermicro Gehäuse unzufrieden bin was die Temperatur der Komponenten angeht (Platz für zusätzliche Lüfter gibt es nicht) suche ich schon seit längerem ein neues Gehäuse.

Hat jemand zufällig eine Empfehlung für ein Gehäuse indem Platz für 4x 2,5“ ssds sind?

Idealmaße wären: 32x32x32cm und genau hier scheitert das ganze, ich finde nichts und hoffe jemand hat zufällig Rat.

Aktuell habe ich dieses hier: Klick
Von der Größe Perfekt, nur Airflow sehr schlecht.
 
Eventuell mal stärkeren Lüfter getestet? Oder versucht den Lüfter umzudrehen?

Node 304 hätte 3 Lüfter (1x 140mm + 2x 92mm) und Platz für 6 3,5" Disks (dafür kein Hotswap) aber ist dann mit 37 Tiefe oder wieder zu lang.
 
Eventuell mal stärkeren Lüfter getestet? Oder versucht den Lüfter umzudrehen?

Node 304 hätte 3 Lüfter (1x 140mm + 2x 92mm) und Platz für 6 3,5" Disks (dafür kein Hotswap) aber ist dann mit 37 Tiefe oder wieder zu lang.
Jep, alles schon probiert. Aber nen Fön will ich mir da auch nicht einbauen, das Ding steht im Wohnzimmer xD Tiefe würde zur Not eigentlich gehen aber ich mach mir da auch bissl Gedanken weil die Lüfter da auch wieder hauptsächlich durch die ssds blasen.
 
Was genau wird denn zu heiß? Auf meinen passiven Chipsatz-Kühler habe ich z.B. einfach mit ein paar Holzschrauben einen 40mm Lüfter "geschraubt". Ist jetzt nicht die schönste Lösung, aber erfüllt seinen Job. ;)
Mal die Datenblätter angucken kann auch helfen. Oft sind die Chips ja für 90-110 Grad spezifiziert. Da muss es dann nicht mal unbedingt tragisch sein, wenn da der Chip auf 80 Grad oder so läuft.

Problematisch wären bei mir eher die beiden HBA Karten und die beiden NICs, welche sich auch nicht ordentlich kühlen lassen weil leises Rack-Gehäuse.
 
Last edited:
Der RAM is meistens um die 55-60 grad und die VRMs ebenso um die 50-60 Grad. Die NVME auch ca 50 ohne groß Zugriff. Mit Datenzugriff um die 60-65 Grad trotz Kühlkörper.
CPU Last auf dem Server sind um die 20%, es laufen aktuell17 VMs/CTs.

Möchte demnächst eh noch eine Grafikkarte einbauen, die eh nicht ins jetzige Gehäuse passt und somit such ich ein passendes Gehäuse in das ich auch mal mehr Lüfter einbauen kann.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!