Migration von vmWare auf PVE

AST

Well-Known Member
Nov 28, 2018
113
8
58
Moin,

aktuell habe ich das Vergnügen vmWare Maschinen auf PVE zu migrieren.
Alles in Allem funktioniert das auch, die Hardware wird "umgebaut" und die Treiber greifen auch.

Mir stellt sich nur eine Frage: Meine lieben externen Kollegen (ein Systemhaus in NL) hat überhaupt keine Lust, mir die Laufwerke von .vmdk auf .qcow2 zu konvertieren. Links zum Tool wurden natürlich mitgeliefert.
Nun habe ich den SCSI Controller genommen und damit die .vmdk geladen, anschließend von dem NAS (worauf die uploaden) auf CEPH migriert.

Konvertiert PVE bei der Migration die Datei dann entsprechend um?
Wenn dem so ist, kann ich mir bei den folgenden 20 VMs mir das eigenhändige konvertieren sparen.

Gruß, Patrick
 
Soweit ich weiß, liegen Images auf Ceph immer raw, d.h. bei einer Migration sollte auch das Format entsprechend geändert werden. Aber ausprobiert habe ich das auch noch nicht.
 
du kannst auch mit qm importdisk ein image direkt ins zielstorage importieren. eine etwaige konvertierung wird on the fly gemacht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!