Migration von KVM VMs ins LVM

Kjell

New Member
May 29, 2017
4
0
1
41
Moin,

ich möchte eine Reihe von lose umherfliegenden KVM Maschinen in eine Proxmox Instanz (aktuelle 4.4) importieren. Promox läuft in einem 2Node Setup mit DRBD und LVM.

Die Frage: Wo kopiere ich die Images hin? Ablegen im Lokalen /var/vz/ Storage war einfach, aber hier weiß ich gerade nicht weiter!

Bin für Tips dankbar!
 
Am schnellsten ist es eine "leere" VM anzulegen (Einstellungen wie in der Quelle) und ihm quasi "unter dem Hintern" das Storage auszutauschen. Somit habe ich schon einige Maschinen migriert.
 
Ja so habe ich das in einem Test gemacht, allerdings mit dem "local Storage" mit den Images in /var/lib/vz.
Einfach eine leere VM angelegt mit selben Settings, altes KVM Image kopiert und umbeannt. Kann ich das auch beim LVM machen?
 
Bei LVM muss man halt noch ein qemu-img laufen lassen, der die quell-disk (wenn nicht raw) in raw convertiert. qemu-img kann direkt auf das LVM-Gerät schreiben wenn du willst.

Alternativ kannst du dir /var/lib/vz wieder anlegen, die Disk dort hinverschieben wie bei deinem Test und dann mit Proxmox VE Mitteln über die GUI einfach die Disk von einem Storage auf das andere Verschieben. Das benötigt die geringste Kommandozeileninteraktion.
 
  • Like
Reactions: fireon
Ah okey, mich deucht, ich habe RAW Images.
Wo finde ich denn für gewöhnlich die Images auf dem LVM?
 
Alternativ kannst du dir /var/lib/vz wieder anlegen, die Disk dort hinverschieben wie bei deinem Test und dann mit Proxmox VE Mitteln über die GUI einfach die Disk von einem Storage auf das andere Verschieben. Das benötigt die geringste Kommandozeileninteraktion.
Ja genau, haben nen Migrationsserver für das gebaut. Der hat nur Directory, so kann man leicht was herum migrieren.
 
Ah okey, mich deucht, ich habe RAW Images.
Wo finde ich denn für gewöhnlich die Images auf dem LVM?

Erstmal braucht du eine Volume Group und musst diese in Proxmox als Storage anlegen. Ansonsten kennt Proxmox keinen LVM Storage und somit "liegt der" auch nirgendwo.
Wenn du einen Storage mit LVM angelegt hast und Proxmox gesagt hast das dort Images liegen, kannst du einfach eine VM anlegen mit einer HDD im LVM-Storage in passender Größe. Danach kannst du einfach mit qemu-img deine raw-Images in das entsprechende logical volume schreiben. Normalerweise liegt das dann unter /dev/<DeineVolumeGroup>/vm-<ID>-disk-1
 
Einfach die Files umbennen und im LVM ersetzen geht nicht?
Hast du für das qemu-img zufällig ein Beispiel-Command wie das aussehen würde ein *.raw ins LVM zu schreiben?
 
Was meinst du mit "Files umbennen und im LVM ersetzen"? Ich glaube ich hab das Problem nicht verstanden. Du hast eine KVM Maschine die du nach Proxmox VE bringen möchtest. Diese ist im Moment in irgendeinem dateibasierten Format (VMDK, QCOW2, RAW, IMG, whatever). Nun möchtest du, dass der Inhalt dieser Datei nicht mehr in einer Datei sondern in einem logical volume liegt.

Soweit richtig? Dann wäre es am sinnvollsten die Volume Group unter Proxmox als Storage für Images anzulegen und eine neue, leere VM in Proxmox zu erzeugen, welche das Laufwerk als logical volume in der volume group hat. Natürlich in der selben Größe wie deine Datei bisher war.
Danach kannst du mit qemu-img den Inhalt der Datei in das logical volume, welches Proxmox für diese VM angelegt hat, reinschreiben.

Code:
qemu-img -f <aktuelles format> <aktueller_dateiname> -O raw /dev/pfad/zum/logical-volume

Das -f <aktuelles format> müsstest du auch weglassen können. Wenn du aktuell schon in RAW-Format also .raw oder .img hast, kannst du statt qemu-img auch dd verwenden.

Code:
dd if=/deine/datei.img of=/dev/pfad/zum/logical-volume bs=4m
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!