Migration oder doch lieber SSH

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo,
zwecks Datensicherung / Erreichbarkeit habe ich folgendes vor.

Ich setzte 2 Server mit Proxmox auf und möchte dann das die VM´s täglich um 23 Uhr von Server A auf B synchronisiert werden.
Sollte Server A mal ausfallen wäre Server B weiterhin erreichbar.

Sollte man diese am besten per Cron und rsync erledigen oder die Migration von Proxmox nutzen ?

Gruß
Achim
 
Ich muss dann aber, laut diesem Beispiel, auf dem zweiten Server B (pve 1)erst eine VM anlegen mit der gleichen Anforderung von HDD, Arbeisspeicher etc. wie die VM von Server A ( pve 2 ) richtig ?



Example restore VM 100 with 2 disk from 192.168.15.2 (pve2) to 192.168.15.1 (pve1) and change VMID from 100 to 200:

root@zfs2:~# zfs send rpool/backup/vm-100-disk-1@rep_test100_2015-06-12_11:03:01 | ssh root@192.168.15.1 zfs receive vm/vm-200-disk-1
root@zfs2:~# ssh root@192.168.15.1
root@zfs1:~# cp /var/lib/pve-zsync/100.conf.rep_test100_2015-06-11_14:11:01 /etc/pve/qemu-server/200.conf
root@zfs1:~# nano /etc/pve/qemu-server/200.conf
 
ich würde einmalig die .conf Datei rüberschicken und anschließend nur noch die Daten.
Sollte sich was an der conf von Server A ändern könnte ich diese dann ja " händisch" auf Server B ändern.

Ich werde es dann mal in der Praxis testen ;-)

Gruß
Achim
 
mit nur der VM ID als "source" in pve-zsync wird die konfiguration auch synchronisiert (nach /var/lib/pve-zsync/... am target). ein automatischer failover ist damit zwar nicht möglich, aber im fall eines ausfalls muss nur die letzte synchronisierte konfiguration nach /etc/pve/qemu-server/ kopiert werden und die VM kann gestartet werden. für automatischen failover ("HA") braucht es mind. 3 nodes, mit 2 geht nicht mehr als so ein (je nach synchronisierungsintervall mehr oder weniger aktueller) standby mit manuellem failover.
 
  • Like
Reactions: achim22

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!