migration eines bestehenden zfs pools in neue Proxmox Umgebung.

FunTec

New Member
Sep 29, 2017
2
0
1
30
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines HP MicroServer Gen8 mit 4x 3TB HDD als Z1 ZFS Raid laufend unter Ubuntu 16 auf einem USB Stick.

Code:
  pool: zfspool
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 12h11m with 0 errors on Sun Sep 10 12:35:05 2017
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        zfspool                                       ONLINE       0     0     0
          raidz1-0                                    ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N4ZSCERX  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N6HPS623  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N3LNL9RD  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N5DP3E0X  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors


Nun möchte ich aktuell gerne umstrukturieren, eine SSD an den freien ODD Sata Port anschließen, dort Proxmox installieren und das bestehende ZFS Z1 Raid dort integrieren.

Nun ist meine größtes bedenken dabei den ZFS Pool heile in Proxmox zu migireren.
Erkennt Proxmox, dass diese 4 Platten bereits ein Pool bilden?
Oder müsste ich bevor ich den USB Stick mit Ubuntu vom Server entferne und mit der neuinstallation anfange die configuration des zpool speichern und in proxmox einspielen?!
Wird der Pool evlt. sogar schon bei der installation erkannt?

Gruß,
FunTec
 
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines HP MicroServer Gen8 mit 4x 3TB HDD als Z1 ZFS Raid laufend unter Ubuntu 16 auf einem USB Stick.

Code:
  pool: zfspool
 state: ONLINE
  scan: scrub repaired 0 in 12h11m with 0 errors on Sun Sep 10 12:35:05 2017
config:

        NAME                                          STATE     READ WRITE CKSUM
        zfspool                                       ONLINE       0     0     0
          raidz1-0                                    ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N4ZSCERX  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N6HPS623  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N3LNL9RD  ONLINE       0     0     0
            ata-WDC_WD30EFRX-68EUZN0_WD-WCC4N5DP3E0X  ONLINE       0     0     0

errors: No known data errors


Nun möchte ich aktuell gerne umstrukturieren, eine SSD an den freien ODD Sata Port anschließen, dort Proxmox installieren und das bestehende ZFS Z1 Raid dort integrieren.

Nun ist meine größtes bedenken dabei den ZFS Pool heile in Proxmox zu migireren.
Erkennt Proxmox, dass diese 4 Platten bereits ein Pool bilden?

ZFS speichert die metadaten direkt auf den vdevs, dh. importieren sollte problemlos möglich sein. eventuell muss beim ersten import die '-f' option angegeben werden, z.b. wenn das alte system nicht sauber heruntergefahren worden ist.

Oder müsste ich bevor ich den USB Stick mit Ubuntu vom Server entferne und mit der neuinstallation anfange die configuration des zpool speichern und in proxmox einspielen?!

nein - s.o.

Wird der Pool evlt. sogar schon bei der installation erkannt?

bei der installation nicht, aber je nachdem ob ein automatischer import funktioniert beim ersten boot. anschließend muss dann noch (mittels GUI oder pvesm) ein storage definiert werden.

wichtig ist, bei der installation die richtige (leere) platte auszuwählen und nicht irrtümlich eine vom pool zu überschreiben ;)
 
Danke für die schnelle Antwort!

Das ist natürlich sehr gut, dass die Pool Informationen auf den Platten selbst gespeichert sind.

wichtig ist, bei der Installation die richtige (leere) platte auszuwählen und nicht irrtümlich eine vom pool zu überschreiben
Evlt. nehme ich die 4 HDDs auch während des Installationsprozesses aus dem Gehäuse um ganz sicher zu sein.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Evlt. nehme ich die 4 HDDs auch während des Installationsprozesses aus dem Gehäuse um ganz sicher zu sein.

Überflüssig eigentlich. Zumindest der Ausbau. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst zieh einfach das Kabel ab. Man sollte allerdings im Installertool erkennen was das für ne Platte ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!