Mehrere ips

Kryptomartin

New Member
Jan 27, 2019
3
0
1
40
Hallo Liebe Community

Habe da mal ne frage.
Habe zuhause ein eigenden Server wo Proxmox läuft mit mehreren VMs jetzt zu meiner Frage gibt es die Möglichkeit das jeder meiner Vms erreichbar über eine extra ip wohl gemerkt mein Router hat ja nur eine ip
 
Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass es um IPv4 geht, denn bei IPv6 würdest du nicht fragen, da du dort meistens ungefähr 2^64 IPv6 zur Verfügung hast (ein /64 Netzwerk - zumindest bei all den IPv6-Netzten, die ich über "normale" Provider gesehen habe).

Warum müssen die via IP erreichbar sein, würde da nicht nur ein Name reichen wenn du HTTP/HTTPs machst?

Falls es hauptsächlich um HTTP-Traffic geht:
Heutzutage wird sehr viel mit Reverse Proxies gemacht, die man an den Eingangs (engl. ingress) Schnittstellen aufbaut und dann die Daten weiter verteilen (load-balancing, etc.). Wäre das nicht eher was für dich?

Als Idee könntest du von deiner einen IP die Ports 80 und 443 an einen Reverse-Proxy wie z.B. traefik leiten und der leitet dann basierend auf dem Namen automatisch weiter auf die Dienste deines PVEs. Dabei kann traefik transparent gleich die Lets Encrypt Zertifikate erstellen und somit alles nach außen Verschlüsseln und auf Wunsch sogar mit Basic-Auth oder auch SSL Client-Zertifikaten schützen.
 
Das Problem ist ich betreibe sogenannte masternode hat was mit bitcoins und co zu tun es gibt masternode die kann ich mit ipv6 laufen lassen was kein Problem ist es gibt aber masternode die gehen nur mit ipv4 kann aber nicht 3 vmsmir der gleichen ip laufen lassen da die sich beißen
 
Das Problem ist ich betreibe sogenannte masternode hat was mit bitcoins und co zu tun es gibt masternode die kann ich mit ipv6 laufen lassen was kein Problem ist es gibt aber masternode die gehen nur mit ipv4 kann aber nicht 3 vmsmir der gleichen ip laufen lassen da die sich beißen

Ah okay. Dann musst du bei deinem Provider fragen ob du mehrere IPv4 bekommst, aber das ist eher fragwürdig.

Du könntest dir einen Server im Internet holen mit einem IPv4 Subnetz und dann über VPN die IPs weiterleiten - aber dann könntest du auch gleich die Nodes dort laufen lassen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!