Maus Position unter Win 10

moonsorrox

Well-Known Member
Mar 7, 2017
206
6
58
Germany
ich habe in meiner Win 10 VM das Problem das die Maus immer einen 2. Mauszeiger anzeigt, somit ist die Navigation extrem schwierig weil der Abstand immer variiert.
Wie bekomme ich das hin das es vernünftig funktioniert, ich habe keine Mauskalibrierung gefunden die mir dieses ermöglicht.
 
kann es sein, dass einfach der lokale mauszeiger (vom client) und der von der vm angezeigt wird? wenn ja, dann hängt das vom browser ab ( ich glaube edge zeigt nur den remote cursor an)
 
es ist ja nicht nur im Browser er hat ja immer zwei Mauszeiger
inwiefern immer? wie wird noch auf die vm verbunden? (spice? remote desktop?)

vielleicht hilft "use tablet for pointer" abzuschalten unter Optionen?
 
ich versuche es mal zu erklären...
Zur Frage "wie wird noch auf die vm verbunden?"
wenn die VM mit Win 10 gestartet ist gibt es ja links im Menü den Punkt Konsole, dann erscheint das Win10 direkt in Proxmox, oder ich klicke in Proxmox im Menü oben rechts auf den zweiten Button dann startet ebenfalls ein Konsole in einem neuen Fenster. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
Dann erscheint ja Windows und egal wie ich die Konsole starte in beiden Fenstern ist der Mauszeiger von Windows drin und der zweite ist dann der auf meinem Host-PC mit dem ich unter meinem Win 7 arbeite.
Der Zeiger in Windows folgt aber immer in einem Abstand von ca. 5-7 cm dem anderen Mauszeiger.
Die Option "Benutze Tablet als Zeiger" auf nein hat nichts bewirkt..

Anmerkung von mir mit Linux z.B. Ubuntu oder Mint, da folgt der Mauszeiger sofort dem auf meinem Win 7 PC, da gibt es eine ganz kurze Verzögerung und man sieht den Mauszeiger in der VM aber der ist dann sofort deckungsgleich mit dem Hostmauszeiger

Ich hoffe es ist halbwegs erklärt.
 
Last edited:
is spice als grafik gewählt?
 
ja als Anzeige steht "SPICE(qxl)
Habe das jetzt mal auf Standard VGA gestellt, jetzt ist das genauso wie bei Linux, er zieht den Mauszeiger ganz kurz hinterher..

Ich kann jetzt alles vernünftig bedienen.
Warum das jetzt auf SPICE nicht geht und warum das so eingestellt war weiß ich nicht. Sollte SPICE auch gehen..?
 
Last edited:
SPICE sollte man auswählen, wenn man die SPICE Konsole verwenden will
siehe auch https://pve.proxmox.com/wiki/SPICE

läuft ein wenig schneller als noVNC und hat ein paar features mehr (zb auto resize der gast auflösung), braucht aber auch spezielle treiber in der vm
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!