Maschine mit div. Problemen

ostseehuepfer

New Member
Sep 19, 2018
9
0
1
34
Moin moin,
bin absolut neu hier und hab direkt ein für mich dickes Problem:

Ich habe bei einem Kunden eine Proxmox installation vor gefunden welche so gut wie nicht dokumentiert ist. Admin und root Kennwort sind vorhanden. Auf dem Proxmox liegen 4 Vm´s.
2x Server 2008, 1x sophos und 1x windows 7. Einen der beiden Server und die Windows 7 frieren immer wieder ein. Ich weiß das die Konstellation nicht unbedingt die beste ist.

Problem momentan kann der Kunde nicht arbeiten.
Mein Problem: ich kenne das System0 und habe denke ich eine alte Version noch dazu. Es läuft 3.4-1.

Eine der Platten auf der die VMs liegen -> local (pve) ist zu 100% voll. Ich vermute jetzt einfach mal das damit auch meine einfrierer zusammen hängen ?!

In welchem Log finde ich Infos? Habe auf der Maschine 4 Iso dateien liegen welche mir zwar nicht evig viel bringen aber wäre schon mal ein Licht im dunkeln.

Grüße
ostseehuepfer
 

Attachments

  • HDD übersicht.PNG
    HDD übersicht.PNG
    54.5 KB · Views: 18
  • volle platte.PNG
    volle platte.PNG
    78 KB · Views: 19
Hallo,

Als erstes solltest du den Storage local freikriegen.
Schaue bitte mal nach wieviel Platz auf data ist und verschiebe einfach einige "Platten" dorthin.
Ich denke auch das damit das einfrieren weg ist. Am besten auf den VM's danach checkdisk erzwingen.
Wenn das Filesystem auf dem die Images liegen volläuft ist das immer der Gau.


Peter
 
Moinsen,

Hab auf der local gestern 2 *.iso Dateien gelöscht und damit 1,04 GB Frei bekommen. Hab danach dann auch die Maschinen noch mal neu gestartet. Hab zwar bis jetzt noch nichts gehört aber mal abwarten.

In den Maschinen war interessanterweise noch genügend Platz für Windows. Vermute daher mal das die Platten einfach die volle Kapazität belegen auf dem Host System. Die Frage ist nur warum ist er jetzt voll gelaufen und wie bekomme ich wieder ein wenig mehr Platz da rein ?!

Im schlimmsten Fall würde ich die Sophos VM killen und ne Hardware hin stellen. Ist dann Sicherer und ich bekomme knapp 80 GB Platz. Denke damit sollte das System laufen bis Feb.2019

Grüße

ostseehuepfer
 
Hallo,

Poste doch bitte mal wie groß deine 4 Storage sind.
Mache bitte mal ein Screenshot von den 4 VM (Hardware)
Die freigeschaufelten 1GB werden nicht reichen! Wir warnen ab 80% Belegung.
Da liegt auch noch ein Backup welches eigentlich in das Backupstorage gehört.
Berechne bitte deinen wirklichen Bedarf (Summe aller Platten in den VM's).
Es ist möglich das du hier überbucht bist. Du kannst durchaus eine Platte mit 1TB anlegen obwohl nur 500G im Storage frei sind. (sparse Files)
Irgendwann knallt es dann.

Peter
 
Hey,

das erklärt einiges.... Bin erst heute abend wieder an diesem System. Kann das Backup File (ist im Screenshot glaub das obere File) denn einfach so verschoben werden?

Grüße
 
Schau auch mal nach, wie groß die QCOW2 Dateien mittlerweile sind, die in /var/lib/vz/images liegen. Wie in allen Virtualisierungslösungen kann man auch hier ein internes trimming machen, dass den thin-provisioned Speicher wieder freigibt:

https://pve.proxmox.com/wiki/Shrink_Qcow2_Disk_Files

Wenn die VM 102 nicht benötigt wird ... erstelle ein externes Backup und lösche die VM.
 
Okay werde heute abend noch mal gucken was da ab geht. Die VM 3cx werde ich klären wenn nicht weg damit. Was ist mit dem Backup File wie bekomme ich raus wofür das momentan verwendet wird? Bzw. wo finde ich das wenn ich via winscp drauf gehe dann ziehe ich es vorher runter. Was hat er vergangene Nacht mit dem 1GB gemacht welches ich frei gemacht habe?! Das scheint wieder voll zu sein. Zumindest stehen die 2 Maschinen seit heute morgen wieder still. Heute Nach liefen sie bis 2 Uhr.

Grüße
 
Bzw. wo finde ich das wenn ich via winscp drauf gehe dann ziehe ich es vorher runter.

Ohne die Konfiguration gesehen zu haben würde ich den Standardpfad /var/lib/vz/dump vermuten. Alles sollte bei so einem "alten" System unter /var/lib/vz liegen. Schau dir einfach mal die einzelnen Unterordner an.

Das scheint wieder voll zu sein. Zumindest stehen die 2 Maschinen seit heute morgen wieder still. Heute Nach liefen sie bis 2 Uhr.

Wenn die Platten vorher alle thin-provisioned wurden und einige Snapshots vorhanden sind, kann es halt einfach sein, dass die Platte voll ist. Mach heute Abend bitte auch noch ein lsblk und ein du -m /var/lib/vz/
 
Hey,
werde ich machen seid ihr heute abend auch on? Werde die Ergebnisse dann Posten.

Wenn ich die VM 3cx lösche müsste ich doch bissel mehr als 80GB frei bekommen oder?!

Grüße
 
Moin moin,

also wie zu erwarten die Platte war wieder voll.

lsblk:

root@pve:~# lsblk
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda 8:0 0 931.5G 0 disk
├─sda1 8:1 0 1M 0 part
├─sda2 8:2 0 128M 0 part
└─sda3 8:3 0 931.4G 0 part
├─pve-root (dm-0) 253:0 0 96G 0 lvm /
├─pve-swap (dm-1) 253:1 0 15G 0 lvm [SWAP]
└─pve-data (dm-2) 253:2 0 804.4G 0 lvm /var/lib/vz
sdb 8:16 0 931.5G 0 disk
├─sdb1 8:17 0 1M 0 part
├─sdb2 8:18 0 128M 0 part
└─sdb3 8:19 0 931.4G 0 part

und das andere:


root@pve:~# du -m /var/lib/vz/
8862 /var/lib/vz/dump
1 /var/lib/vz/lost+found
1 /var/lib/vz/private
48004 /var/lib/vz/images/102
59832 /var/lib/vz/images/100
166123 /var/lib/vz/images/103
364647 /var/lib/vz/images/104
1 /var/lib/vz/images/105
1 /var/lib/vz/images/500
162884 /var/lib/vz/images/101
801489 /var/lib/vz/images
221 /var/lib/vz/template/iso
1 /var/lib/vz/template/qemu
1 /var/lib/vz/template/cache
221 /var/lib/vz/template
1 /var/lib/vz/lock
1 /var/lib/vz/root
810570 /var/lib/vz/

Was muss ich prüfen damit ich sicher bin das er morgen nicht wieder voll ist?

Grüße
 
Poste bitte mal die Datei /etc/pve/storage.cfg
Die Summe aller vm's liegt bei 2TB.
Du hast zwei Platten a 1TB.
Wenn alle Images auf local liegen dann ist das das Problem weil local nur etwa 800 GB groß ist.
Mir scheint außerdem das sdb gar nicht eingehangen ist.
Kläre das bitte einmal.

Peter
 
Moin

dir: local
path /var/lib/vz
content images,iso,vztmpl,backup,rootdir
maxfiles 1

dir: data
path /mnt/data
content images,iso,vztmpl,rootdir,backup
maxfiles 1

nfs: Backup_RZ
path /mnt/pve/Backup_RZ
server 192.168.11.99
export /var/lib/vz/nfs
options vers=3
content backup
maxfiles 1

nfs: backuppve
path /mnt/pve/backuppve
server 192.168.10.200
export /pve_backup
options vers=3
content images,iso,vztmpl,rootdir,backup
maxfiles 3
 

Attachments

  • local.jpeg
    local.jpeg
    378.7 KB · Views: 7
  • dc.jpeg
    dc.jpeg
    128.8 KB · Views: 7
  • mailsrv.jpeg
    mailsrv.jpeg
    128.6 KB · Views: 7
  • utm.jpeg
    utm.jpeg
    122 KB · Views: 6
  • win7.jpeg
    win7.jpeg
    128 KB · Views: 7
OK, dann schaue bitte mal was unter /mnt/data eingehangen ist.
Das sollte eigentlich die zweite Platte sein, sieht aber in deinem vorherigen Post nicht so aus.
Wenn dort sdb3 ist dann kannst du durchaus einige Images dort hin verschieben.
VM -> Harddisc auswählen und dann auf move klicken. Als Ziel dann data angeben.
Quelle löschen anklicken! Kannst du im Betrieb machen.

Peter
 
Okay werde ich prüfen. Das heißt auf Deutsch: Die VM Platten sind angelegt mit X GB z.B. 50 GB und die werden nach und nach erst auf der Hardware belegt wenn benötigt. Da das bei mehr als einer Maschine so ist knallt es jetzt weil der Hypervisor nicht mehr weiß wo hin mit den Daten ?!

Die Maschine kann ich im laufenden Betrieb -> spricht VM läuft verschieben?!

Grüße
 
Die Maschine kann ich im laufenden Betrieb -> spricht VM läuft verschieben?!

Generell schon, bei 3.4 vielleicht auch, das ist aber schon etwas her und ich kann es dir nicht mit 100% Sicherheit sagen.

Da das bei mehr als einer Maschine so ist knallt es jetzt weil der Hypervisor nicht mehr weiß wo hin mit den Daten ?!

Jo, die Kiste ist "over provisioned", d.h. es wurde mehr Platz den VMs geben, als das System überhaupt hat - quasi ein vorprogrammierter Fehler, den du jetzt beheben darfst :-D
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!