Manche Programme laufen auf Windows 10 Guest nicht (mehr)

Nov 22, 2024
3
1
3
Hallo Zusammen,

ich habe diverse virtuelle Maschinen von VM Ware Workstation nach Proxmox migriert. Alles Windows10-Guests die teilweise seit Jahren, teilweise seit Monaten liefen.

Soweit läuft auch alles ABER: Aktuell habe ich zwei Programme "WISO Steuer 2024 von Buhl Data" und "Seafile Sync Client" jeweils in der aktuellen Version die einfach kommentarlos nicht starten. Es gibt keine Fehlermeldung, kein Log, der Task ist nicht im Taskmanager sichtbar.

Beide Programme liefen auf der VM-Ware Workstation. Ich gehe davon aus, das muss eine spezielle Lib oder Technologie sein, die die Programme nutzen, die vermutlich mit der virtuellen Hardware oder den Virtio-Treibern nicht möchte.

Ich weiss das ist eine ultra-unscharfe Beschreibung des Problems - meine Hoffnung ist, dass jemand das gleiche Problem schonmal hatte und mir evtl. eine Lösung zeigen kann, ODER es noch Bereiche gibt in denen ich forschen kann - die Klassiker "Programm neu installieren" und "Programm auf anderer VM testen" habe ich schon durch.

gruß

In der Ereignisanzeige / Windows-Protokolle / Anwendung sollte aber schon ein Eintrag vorhanden sein, wenn das Programm nach dem starten abstürzt.
Leider nicht, das ist ja das merkwürdige. Wenn ich das Programm starte, dann kommt ne Sekunde die Sanduhr, dann passiert nix. Die Sanduhr bleibt auch stehen, bis ich die Maus wieder bewege - das ist für mich schon ein Zeichen, dass das ziemlich unkontrolliert nicht startet, wenn selbst das Windows das nicht mitbekommt.

Ich habe die exe auch mal in der Kommandozeile aufgerufen, auch hier passiert nix. Also nach dem Drücken von Enter, kommt einfach wieder die Kommandozeile ...

Was mich halt irritiert, ist, dass etliche andere Programme laufen und ich einen Disk-Defekt ausschliesse, da ich beide Programme einmal de-installiert und neu installiert habe. Desweiteren läuft das Seafile auch auf ner anderen VM nicht.

ich habe mir mal die Trial 9.0.7-en von Seafile geladen und unter Win11 24h2 als Proxmox VM installiert.
Das Programm startet und möchte ein Konto anlegen.
Die LAN / Internetverbindung steht und funktioniert?

Wenn du das Programm deinstallierst, hast du mal die Ordner c: / Programdata und bei Benutzer appdata, sowie die registry bereinigt - evtl. Reste?
Hast sich der Comptuername geändert ? - Der steht nach der Installation in der Registry!

Bei WISO kannst mal bei deren Support nachfragen - vielleicht wird bei der Installation etwas verdongelt (Maschinen ID)

ich habe mir mal die Trial 9.0.7-en von Seafile geladen und unter Win11 24h2 als Proxmox VM installiert.
Das Programm startet und möchte ein Konto anlegen.
Die LAN / Internetverbindung steht und funktioniert?

Wenn du das Programm deinstallierst, hast du mal die Ordner c: / Programdata und bei Benutzer appdata, sowie die registry bereinigt - evtl. Reste?
Hast sich der Comptuername geändert ? - Der steht nach der Installation in der Registry!

Bei WISO kannst mal bei deren Support nachfragen - vielleicht wird bei der Installation etwas verdongelt (Maschinen ID)
Danke für den Test - gut zu wissen, dass es kein grundsätzliches Problem ist.

Ich habe jetzt nochmal die komplette Platte + Registry nach allem durchsucht und gelöscht was Seafile betrifft - nochmal installiert und geht immernoch nicht.

Bei Buhl hatte ich schon angefragt, die mussten da ne Lizenz zurücksetzen, weil der Computer sich "geändert" hatte, scheint aber auch nicht das Problem zu sein...

• Like
Reactions: ThoSo
Das hat garantiert nix mit dem Hypervisor zu tun. Klingt für mich fast so, als würde Microsoft Smart Screen das blocken. Dann steht da auch kein fehler im Eventlog, sondern maximal eine Blockmeldung beim SmartScreen.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!