Mail als SPAM markieren

Discussion in 'Proxmox Mail Gateway (Deutsch)' started by luke5sky, Aug 7, 2018.

  1. luke5sky

    luke5sky New Member

    Joined:
    Jul 30, 2018
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Hi,

    gibt es irgendeine Möglichkeit eine Mail die nicht als Spam markiert wurde im nachhinein als Spam zu markieren (um das System zu trainieren)?

    Vielen Dank
     
  2. heutger

    heutger Active Member

    Joined:
    Apr 25, 2018
    Messages:
    204
    Likes Received:
    61
    Das ist das wichtigste überhaupt. Diese Mails (Quelltext, insbesondere inklusive Headerdaten) per CLI einlernen:

    sa-learn --spam DATEINAME
     
  3. luke5sky

    luke5sky New Member

    Joined:
    Jul 30, 2018
    Messages:
    4
    Likes Received:
    0
    Hi,

    danke, also direkt über das Webinterface geht es scheinbar nicht, dachte ich mir bereits.
    sa-learn liest ja wirklich Mails als Datei ein, Proxmox legt die Mails aber nicht ab sondern relayed sie ja direkt.
    Kann man dann noch mit sa-learn --spam ein Mail das durchgegangen ist anlernen (mit Mail-ID oder ähnlichem) oder muss man die Mail auf das Proxmox Gateway hochladen und dann anlernen?

    Ich hoffe es ist annähernd verständlich was ich meine ;-)
     
  4. heutger

    heutger Active Member

    Joined:
    Apr 25, 2018
    Messages:
    204
    Likes Received:
    61
    Hi,

    ja, das ist leider das Problem. PMG müsste die Mail ja komplett sonst speichern (wie lange soll das erfolgen, warum, wie, ...). Daher hegt man ja die Hoffnung, dass das zunächst mit der Quarantäne möglich sein wird, ist es derzeit aber leider nicht, oder es bspw. ein Proxmox Mail Archiv gibt, dann könnte man sich den zusätzlichen Mailserver ggf. ganz sparen, aber hätte zumindest noch die Mail, das würde das Handling massiv "verschönen", auch was False-Positives, also falsch erkannten Spam, anbetrifft. Leider geht es derzeit nur, indem man die Mail wieder hochlädt. Einen Weg habe ich derzeit umgesetzt (siehe mein Advanced-Thread) mittels eines IMAP-Postfachs auf Plesk, wo ich dann den Ham- und Spam-Ordner per Skript abhole und die Mails als Ham und Spam jeweils anlerne.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Heutger
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice