[SOLVED] LXC Container - DHCP=v4 is deprecated, please use DHCP=ipv4 instead.

DerT

Member
May 16, 2020
17
1
8
30
Hallo zusammen,

mir ist gerade mehr aus Zufall aufgefallen, dass meine LXC Container scheinbar die Konfiguration der Netzwerkkarte nicht mögen.

Habe in allen Container folgende Meldung.
1643389929625.png


Nun ist mir bewusst, dass ich die Netzwerkkonfiguration anpassen und auf "DHCP=ipv4" umstellen muss. Allerdings überschreibt mir diese Einstellung Proxmox logischerweiße beim neustart.

Kann mir jemand weiterhelfen wo ich das setzen muss?
Habe schon danach gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden.

Danke und Gruß

Thomas
 
hi,

was fuer ein container hast du genau? postest du bitte pct config 123 (123 ist dein CT)
und bitte pveversion -v

Nun ist mir bewusst, dass ich die Netzwerkkonfiguration anpassen und auf "DHCP=ipv4" umstellen muss. Allerdings überschreibt mir diese Einstellung Proxmox logischerweiße beim neustart.
das kann man verhindern [0], indem man ein .pve-ignore file anliegt

[0]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_guest_operating_system_configuration
 
hi,

was fuer ein container hast du genau? postest du bitte pct config 123 (123 ist dein CT)
und bitte pveversion -v


das kann man verhindern [0], indem man ein .pve-ignore file anliegt

[0]: https://pve.proxmox.com/pve-docs/pve-admin-guide.html#_guest_operating_system_configuration
Anbei die Ausgaben

pc config 102

INI:
arch: amd64
cores: 1
hostname: UniFi
memory: 1024
net0: name=eth0,bridge=vmbr0,firewall=1,hwaddr=F6:38:47:01:EE:7D,ip=dhcp,type=veth
onboot: 1
ostype: ubuntu
rootfs: ssd_lvm:vm-102-disk-1,size=8G
swap: 512
unprivileged: 1

pveversion -v
INI:
proxmox-ve: 7.1-1 (running kernel: 5.13.19-3-pve)
pve-manager: 7.1-10 (running version: 7.1-10/6ddebafe)
pve-kernel-helper: 7.1-8
pve-kernel-5.13: 7.1-6
pve-kernel-5.4: 6.4-12
pve-kernel-5.13.19-3-pve: 5.13.19-6
pve-kernel-5.4.162-1-pve: 5.4.162-1
pve-kernel-4.15: 5.4-17
pve-kernel-4.15.18-28-pve: 4.15.18-56
pve-kernel-4.15.18-10-pve: 4.15.18-32
ceph-fuse: 14.2.21-1
corosync: 3.1.5-pve2
criu: 3.15-1+pve-1
glusterfs-client: 9.2-1
ifupdown: 0.8.36+pve1
ksm-control-daemon: 1.4-1
libjs-extjs: 7.0.0-1
libknet1: 1.22-pve2
libproxmox-acme-perl: 1.4.1
libproxmox-backup-qemu0: 1.2.0-1
libpve-access-control: 7.1-5
libpve-apiclient-perl: 3.2-1
libpve-common-perl: 7.1-2
libpve-guest-common-perl: 4.0-3
libpve-http-server-perl: 4.1-1
libpve-storage-perl: 7.0-15
libqb0: 1.0.5-1
libspice-server1: 0.14.3-2.1
lvm2: 2.03.11-2.1
lxc-pve: 4.0.11-1
lxcfs: 4.0.11-pve1
novnc-pve: 1.3.0-1
proxmox-backup-client: 2.1.3-1
proxmox-backup-file-restore: 2.1.3-1
proxmox-mini-journalreader: 1.3-1
proxmox-widget-toolkit: 3.4-5
pve-cluster: 7.1-3
pve-container: 4.1-3
pve-docs: 7.1-2
pve-edk2-firmware: 3.20210831-2
pve-firewall: 4.2-5
pve-firmware: 3.3-4
pve-ha-manager: 3.3-1
pve-i18n: 2.6-2
pve-qemu-kvm: 6.1.0-3
pve-xtermjs: 4.12.0-1
qemu-server: 7.1-4
smartmontools: 7.2-pve2
spiceterm: 3.2-2
swtpm: 0.7.0~rc1+2
vncterm: 1.7-1
zfsutils-linux: 2.1.2-pve1

Erwartungsgemäß hat das anlegen der "ignore" file dafür gesorgt, dass die Änderung nicht mehr überschrieben wird.
An der Stelle schon einmal vielen Dank für den Hinweis.
 
Last edited:
Anbei die Ausgaben
welche systemd version hast du auf dem container?
bzw. wie hast du deinen container erstellt?


Erwartungsgemäß hat das anlegen der "ignore" file dafür gesorgt, dass die Änderung nicht mehr überschrieben wird.
An der Stelle schon einmal vielen Dank für den Hinweis.
sehr gut, gerne ;) wenn es so passt kannst den thread [SOLVED] markieren, bessere loesung finden wir wsl nicht, da dieser template von uns nicht offiziell angeboten wird.
 
welche systemd version hast du auf dem container?
bzw. wie hast du deinen container erstellt?



sehr gut, gerne ;) wenn es so passt kannst den thread [SOLVED] markieren, bessere loesung finden wir wsl nicht, da dieser template von uns nicht offiziell angeboten wird.

sytemctl version
Code:
adminunifi@UniFi:~$ systemctl --version
systemd 247 (247.3-3ubuntu3.7)
+PAM +AUDIT +SELINUX +IMA +APPARMOR +SMACK +SYSVINIT +UTMP +LIBCRYPTSETUP +GCRYPT +GNUTLS +ACL +XZ +LZ4 +ZSTD +SECCOMP +BLKID +ELFUTILS +KMOD +IDN2 -IDN +PCRE2 default-hierarchy=hybrid

Wieso wird das Image nicht offiziell angeboten?
Ich habe es über "pveam downlaod" heruntergeladen.
Kommen darüber auch inoffizielle images?
Den Container habe ich ganz normal über die GUI angelegt. So wie alle meine Container.
Die übrigens alle das gleiche Verhalten zeigen.
Allerdings wurden die Container mit einer früheren Ubuntu Version erstellt und über "do-release-upgrade" irgend wann mal auf die neuere Version angehoben.


Habe das Thema als Solved markiert.
 
Wieso wird das Image nicht offiziell angeboten?
Ich habe es über "pveam downlaod" heruntergeladen.
bist du dir da sicher? weil wir keine "unifi" template haben [0]...

Kommen darüber auch inoffizielle images?
nein, turnkey containers (siehe link) waere eine ausnahme, aber sonst hat man da nur die container images von uns. [1]

aber im prinzip kann man beliebige LXC container images herunterladen und benutzen wie z.b. von canonical [2]

Den Container habe ich ganz normal über die GUI angelegt. So wie alle meine Container.
geht auch mit inoffiziellen (e.g. nicht von proxmox sondern von jmd anderen) templates (was du wsl gemacht hast ;) )


Habe das Thema als Solved markiert.
danke dir! :)


[0]: https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#pct_container_images
[1]: https://git.proxmox.com/?p=dab-pve-appliances.git;a=tree
[2]: https://uk.lxd.images.canonical.com/images/
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!