LVM Thin und "alter" lokaler Storage

hronny

New Member
Apr 19, 2014
25
0
1
Germany
Hallo. Auf die Gefahr hin das ich nun eine Art Doppelpost mache, muss ich mein Anliegen nochmal neu formulieren:

Ich habe im Jahr 2013 mit Proxmox gestartet und ein Cluster mit vier Maschinen gebaut. Immer schön auf die aktuelle Version von Proxmox aktualisiert. Nun hatte ich ein technisches Problem mit einem Host und musste diesen Ersetzen. Also schön alle VMs auf eine andere Maschine verschoben. Da ich überall einen lokalen Storage nutze, wurde über die GUI eine Migration gemacht.
Nach Neuinstallation und einbinden des Hosts, wollte ich das gleiche wieder rückwärts machen. Also Migration wieder auf den Host. Schon die erste VM ging nicht, eine Meldung erschien das die Festplatte voll ist.

Tatsächlich ist das Rootverzeichnis nur sehr klein und der restlicher Speicherplatz von fast 3 TB als LVM data zwar angelegt, aber nicht eingebunden. Laut den Informationen im Forum hängt das mit dem LVM Thin zusammen. Ich hatte das so nicht mitbekommen, weil mein System schon alt ist. Das mag sein das da was besser dran ist nur stehe ich vor dem Dilemma, dass ich keine VM mehr zurückgespielt bekomme und somit der Host im Moment unbrauchbar ist.
Ich konnte noch nicht herausfinden, wie ich die Migration so durchführen kann, dass es geht oder die "alte" Speichertechnologie nutzen kann.

Gruß Ronny.
 
Hi. Ich habe den Pool gelöscht und das Laufwerk nun wieder so wie vorher. Eine Migration vom "alten" System auf das neue scheint im Moment nicht so einfach, wenn man einen kompletten Cluster mit der alten Variante hat und die Migration ohne externen Storage nutzen möchte.
 
Um dir zu helfen musst du schon genauer werden.
Fehler output z.B.
 
Also mein eigentliches Problem ist erstmal gelöst, so wie ich es bereits geschrieben hatte. Meine Anmerkung war, dass ich auch nach längerem Lesen keine Möglichkeit gefunden habe, alle Maschinen eines Clusters mal neuinstallieren um hier überall das gleiche LVM-Thin Storage zu nutzen.
Wenn man so wie ich nur den lokalen Storage der einzelnen Server nutzt, muss man die einzelnen VMs entweder mittels Backup sichern, oder auf eine andere Maschine migrieren. Solange der Storage auch auf dem anderen Server so heißt und nutzbar ist (eben local), dann wird mit rsync und co die Daten verschoben. Das klappt problemlos.

Wie in meinem Fall war es so, dass ich die VMs erst auf einen anderen Server migriert habe. Nach Neuinstallation des alten Servers funktionierte die "Rück"-Migration nicht wie bei der alten Technik. Warum, klar wie oben beschrieben. Für den Cluster gab es wieder nur den Storage "local" der auf den bekannten Ordner /var/lib/vz verweist. Der ist bei dem neuen System aber nicht eingebunden, weil es eben als LVM-Thin vorgesehen ist. Das weiß aber wiederum das rsync bei der Migration nicht, und verschiebt die Harddisk stumpf in das Verzeichnis. Beim Backup und Restore einer VM steht irgendwo auch der Storagepfad drin, bei mir eben "local". Beim Restore über die WebGUI müsste man den Zielstorage angeben können, um das Problem zu umgehen.

Man könnte nach einer Neuinstallation zwar einen neuen Storage(ID/Namen) mit LVM-Thin angeben, der würde dann wiederrum nur auf diesem einen Server funktionieren. Aber bei der Migration steht aber nicht diese StorageID in der VM. Beim hin und her migrieren der VMS hätte ich immer wieder das gleiche Szenario. Ich denke, da müsste ich einen komplett neuen Cluster aufbauen und alles neuinstallieren damit das geht. Ansonsten habe ich keine Reihenfolge gefunden wie das gehen sollte.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!