lokaler LVM Storage nicht verfügbar

nillix

New Member
Dec 19, 2018
5
0
1
35
Hallo Proxmox Community,

wir haben einen Proxmox Cluster, bestehend aus zwei Hosts aufgebaut. Einer der beiden Hosts hat ein Hardware Raid mit 5TB Speicher, welcher während der Proxmox Installation als LVM Volume konfiguriert wurde. Ca. 94GB davon stehen diesem Host als Speicher innerhalb von Proxmox direkt zur Verfügung. Der restliche Speicher (~4,9TB) wird nicht angezeigt. Nachdem was ich bisher gelesen habe, ist dieser als lvmthin, thinpool data konfiguriert. Den kann ich mir auch mit
Code:
pvesm lvmthinscan pve
anzeigen lassen. Als Ergebnis wird mir
Code:
data
angezeigt.
Leider kann ich den Speicher weder über die GUI noch über die storage.cfg einbinden.
In der GUI taucht der Speicher in den Drop Downs gar nicht erst auf. und wenn ich ihn per Config einbinde, wird dies einfach ignoriert.
kann mir hierzu jemand bitte helfen?

Vielen Dank im Voraus!
MfG
 
Des Weiteren wird mir in der Storage Übersicht des Clusters nur der Speicher vom 1. Host angezeigt. Müsste hier nicht auch der lokale Speicher des zweiten Hosts angezeigt werden?
 

Attachments

  • Proxmox_Storage_overview.PNG
    Proxmox_Storage_overview.PNG
    51.2 KB · Views: 11
Geh auf das GUI des 2. Hosts (der mit LVM). Dort sollte der Storage dann sichtbar sein.
 
ok, das hat nun funktioniert. Danke. Eine Migration von Hosts ist NUR mit shared Storage möglich, richtig? Keine Chance einen Host von Storage A Host 1 zu Storabe B Host 2 zu migrieren?
 
Der jeweils lokale storage kann nicht Hostübergreifend benutzt werden, wird jedoch unter dem Host angezeigt...
 

Attachments

  • Proxmox_Storage_lvm.PNG
    Proxmox_Storage_lvm.PNG
    54.4 KB · Views: 6
Wenn es die selben Storages sind (gleicher Typ, gleicher Name) kann auch online migriert werden mit lokalen disks (aber nur über CLI möglich '--with-local-disks') wobei das bei 2 oder mehr Disken eventuell fehlschlägt.
In diesem Fall muss local-lvm auf Node2 eingeschränkt werden in der Storage config, da es nur auf Node2 verfügbar ist.
 
OK. Die Migration müsste ja nicht zwingend live erfolgen. Über die GUI sehe ich aber auch im ausgeschalteten Zustand keine Möglichkeit der Migration auf einen anderen Speicher... Geht das nur über CLI?
 
mit qm migrate --targetstorage sollte es eigentlich möglich sein.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!