Langsamer reboot durch NFS

Yakuraku

Active Member
Sep 24, 2016
69
0
26
37
Hi,

ich habe auf meinem Proxmox ein NFS eingebunden für ISO-Images. Die Idee ist, dass die Images zwischen mehreren Hosts geteilt werden können.

Dieses NFS ist in einer eigenen VM innerhalb des Hosts. Verbinden nach Neustart, etc funktioniert Tadellos und bin davon begeistert. :) Der einzige Wermutstropfen ist, dass wenn ich den Host neu starte, er die VM mit NFS beendet (logisch). Beim Reboot versucht er aber das NFS als "read-only" neu zu mounten, was er ein paar Minuten probiert und dann aufgibt.

Gibt es die Möglichkeit hier entweder den TimeOut zu reduzieren, oder insgesamt zu sagen das Dateisystem muss bei Shutdown/Reboot nicht als ReadOnly gemountet werden?

Für Ideen schon mal im Voraus Danke :)
 

fireon

Famous Member
Oct 25, 2010
3,923
333
103
40
Austria/Graz
iteas.at
Direkt zu deinem Thema kann ich dir jetzt nicht helfen. Wir haben das immer so gelöst das die ISO's entweder auf nem Proxmox drauf sind oder auf nen anderen sich im Netz befindlichen NFSserver/CIFSserver. Aber nie auf einer VM. Spräche bei dir da was dagegen?
 

Yakuraku

Active Member
Sep 24, 2016
69
0
26
37
Direkt auf dem Proxmox wäre keine Lösung, da es ja geteilt werden soll (zwischen Proxmox und ESXi).

Ein separater (Hardware-)Fileserver wollte ich vermeiden, da es nur um das Teilen der ISO-Images geht.
 

Yakuraku

Active Member
Sep 24, 2016
69
0
26
37
Möchte vermeiden dass der Proxmox selbst ein NFS-Export anbietet. Will dass der Host so wenig Nebenaufgaben wie möglich übernimmt.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!