löschen von Backups - PBS löscht erst nach 24 Stunden

Naja es könnte aber doch sein, dass während dem Zeitraum noch wieder Backups mit diesen Daten reinkommen. Dann wäre es doch dämlich, diese zu löschen, nur um sie dann direkt wieder übertragen und speichern zu müssen.

Wenn ich mich richtig erinnere ( hoffentlich kann das wer vom Team bestätigen) werden Daten gelöscht, sobald sie länger als 24 Stunden in keinen Backup referenziert wurden.

Hallo, ist doch richtig, wenn ich ein Backup lösche, wird es erst nach 24 Stunden real gelöscht, oder?
Dann die Frage - warum? Ich kann das Backup doch nicht wiederherstellen, oder?
Gruß Michael
Hallo, hier muss zwischen prune und garbage collection unterschieden werden.

Mit einem prune wird der backup snapshot mitsamt allen index files, welche die tatsächlichen Daten chunks referenzieren gelöscht, somit ist das backup ab dem prune nicht wiederherstellbar (es sei den, es gibt noch ein z.B. offsite backup davon).

Garbage collection wird nun die tatsächlichen Daten chunks aufräumen, und nicht mehr benutzte chunks löschen. Dazu werden in einem ersten Schritt alle noch indizierten chunks mittels einem atime Update als in Verwendung markiert. In einem 2-ten Schritt werden die chunks deren atime älter als die 24h + 5min (oder älteste writer Instanz, um zu verhindern das neue Backups chunks deren Backups lange dauern nicht inkorrekt aufgeräumt werden). Die 24h stammen rein daher, dass die meisten Filesystem aus Performace Gründen die atime nur einmal pro Tag aktualisieren (siehe z.B. Informationen hinsichtlich relatime in man mount).

Also ein rein technischer Aspekt, der nichts mit wiederherstellen von snapshots zu tun hat. Nach einem prune des snapshots, kann dieser nicht einfach wiederhergestellt werden.

Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!