Knoppix als VM -- welche virt HDD-Einstellungen?

Dec 19, 2012
509
16
83
Hallo.
ich habe eine VM, in der Knoppix 8.2 auf einem virt HDD installiert ist. Das lief alles glatt -- allerdings startet die VM nur, wenn man als Controller-Typ ide wählt. Sobald man SCSI oder virtio nimmt, startet die VM nicht mehr (Grub erscheint aber noch)
Screenshot_20190209_125106.png
Über diesen Zustand geht es nicht hinaus. Ich könnte natürlich alles auf ide0 lassen, aber die Performance von scsi / virtio-scsi-pci soll ja besser sein!?
Hat einer einen Tipp, welche Einstellungen notwendig sind?

Hm -- noch eine Ergänzung. Gerade habe ich festgestellt, dass die VM auch mit ide nicht perfekt bootet. Der Start klappt zwar aber das System hängt danach sehr lange mit dieser Meldung:
Screenshot_20190209_131432.png (die aber mit CTRL+C abgebrochen/übersprungen werden kann)
Das war übrigens unter Version 7.x noch nicht so.

Zuletzt noch eine Beobachtung: der Befehlt "sudo su" in einer Shell dauert ziemlich lange. Das war unter Version 7.x auch schon so. Ursache unklar.

Zudem lässt sich der qemu-guest-agent nicht installieren, da er nicht in den Quellen vorhanden ist. Unter'm Strich ist Knoppix vielleicht nicht die erste Wahl als Guest-OS??
(Ich nutze das nur in einem Management-VLAN zur Verwaltung...)

Last edited: