keine snapshots möglich

chaosad

Active Member
Aug 5, 2016
25
0
41
43
Hallo,
teste seit ein paar Tagen proxmox und krieg es leider nicht hin auf dem Liveserver die ausgegraute snapshot Funktion zu aktivieren.
Das müsste doch eigentlich funktionieren wenn ich ZFS als Storage verwende oder?
 
Das Problem war, das der LXC Container fälschlicherweise im local storage erstellt wurde.

Ich hatte zwar ein zfs storage erstellt mit:

Code:
zfs create -o mountpoint=/home tank/home

Allerdings konnte ich damit keinen lxc Container erstellen.

Erst als ich folgendes ausgeführt habe:

Code:
zfs create tank/vmdata
zfs set compression=on tank/vmdata

lies sich der lxc container erstellen, damit klappen nun auch snapshots.

Allerdings kommen damit weitere Fragen auf:

1. Wo werden die snapshots genau hinterlegt?
2. Macht der Einsatz von ZFS in Verbindung mit proxmox Sinn wenn man z.b. nur ein software raid 1 keinen RAM mit ECC verwendet?
3. Was würden Sie mir hier empfehlen LVM-Thin oder ZFS?
 
1) ins ZFS selbst (am besten gleich mal nachlesen wie ZFS genau funktioniert)
2) Der Mythos mit ECC hält sich wohl noch ewig :-/ ECC ist wichtig, aber generell, nicht nur für ZFS. ZFS ist ja sehr vereinfacht ausgedrückt ein Software RAID mit Volumemanager und das kann es viel besser und viel sicherer als die meisten anderen Dateisysteme, weil es einfach mehr ist und etwas dem UNIX-Prinzip entgegenwirkt, bzw. die Dinge einfach anders betrachtet. Man benötigt im Prinzip nur noch einen Pool im Leben, mti dem man alles macht.
3) ZFS, schlägt alles. Vor allem in Kombination mit LXC, da hier kein zusätzliches Dateisystem dazwischen ist.

Ich kann jedem nur zu ZFS raten, da es wirklich ein super Dateisystem ist, mit dem man kein LVM und kein anderes Dateisystem mehr benötigt. Man lernt sehr schnell die extrem tollen Features kennen, lernt aber auch, dass all' diese Features mit einem Preis daher kommen: Performance (Durchsatz, Antwortzeit), sowie Speicher- und Prozessorverbrauch.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.
Hab jetzt mal auf meinem Testsystem ZFS nur auf einer Partition eingerichtet und boot und proxmox selbst noch auf EXT4.
Bin mir nicht sicher ob ich dadurch performance oder sonstige Nachteile habe, aber ansich läuft alles soweit ganz gut.
Die Einrichtung ging erstaunlich schnell und es ist auch etwas übersichtlicher.
Werd mich auf jeden Fall weiter mit ZFS beschäftigen.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!