Keine Netzwerkwerk- und Internetverbindung für Gastsystem

Pezzo

New Member
Oct 12, 2018
2
0
1
47
Guten Tag allerseits

Ich bin neu auf dem Gebiet und habe das erste Mal eine Proxmox-Installation vorgenommen. Ich habe die Netzwerkverbindung des Hostsystems als Bridge konfiguriert. Ich habe lediglich eine Onboard-Netzwerkkarte im Server. Hier der Inhalt von /etc/network/interfaces:

auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 192.168.1.170
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
bridge-ports eno1
bridge-stp off
bridge-fd 0

Ich setze Proxmox VE 5.2.9 mit pve Kernel 4.15.18-7 ein. Beim Gateway handelt es sich um eine Fritzbox 5490 auf der ein DHCP-Server und die als DNS-Server im internen Netz fungiert.

Mit dem Host klappt die Netzwerkverbindung und auch Internetverbindung einwandfrei. Leider bekomme ich mit dem Gast (Manjaro Linux) weder eine automatische Netzwerkverbindung über DHCP und folglich auch keinen Internetzugang. Wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar. Danke.
 
Hallo,

richte einen Windows Gast per DHCP ein. Ich vermute, dass es an deinem "Manjaro Linux" liegt.

Zumal ich auch nicht sicher bin, welches OS Version bei dem Gast = Installation "im Webgui" nötig ist.
Wenn da nicht die richtige Auswahl getroffen wird "bei der Installation" , dann gibt es Probleme.

Von Proxmox her, sehe ich da keine Probleme. Nur muss der GAST die richtigen Einstellungen haben.

Nur so als Tipp.!

- richte deinen Proxmoserver mit Gästen ein, die oft verwendet werden.
- Prüfe die Anforderungen von Proxmox , auch unter Windows.


liebe grüsse









.