Keine Netzwerkwerk- und Internetverbindung für Gastsystem

Discussion in 'Proxmox VE (Deutsch)' started by Pezzo, Oct 12, 2018.

  1. Pezzo

    Pezzo New Member

    Joined:
    Oct 12, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Guten Tag allerseits

    Ich bin neu auf dem Gebiet und habe das erste Mal eine Proxmox-Installation vorgenommen. Ich habe die Netzwerkverbindung des Hostsystems als Bridge konfiguriert. Ich habe lediglich eine Onboard-Netzwerkkarte im Server. Hier der Inhalt von /etc/network/interfaces:

    auto lo
    iface lo inet loopback

    iface eno1 inet manual

    auto vmbr0
    iface vmbr0 inet static
    address 192.168.1.170
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    bridge-ports eno1
    bridge-stp off
    bridge-fd 0

    Ich setze Proxmox VE 5.2.9 mit pve Kernel 4.15.18-7 ein. Beim Gateway handelt es sich um eine Fritzbox 5490 auf der ein DHCP-Server und die als DNS-Server im internen Netz fungiert.

    Mit dem Host klappt die Netzwerkverbindung und auch Internetverbindung einwandfrei. Leider bekomme ich mit dem Gast (Manjaro Linux) weder eine automatische Netzwerkverbindung über DHCP und folglich auch keinen Internetzugang. Wenn mir jemand helfen kann, bin ich sehr dankbar. Danke.
     
  2. hackmann

    hackmann Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Jan 6, 2013
    Messages:
    64
    Likes Received:
    3
    Hallo,

    richte einen Windows Gast per DHCP ein. Ich vermute, dass es an deinem "Manjaro Linux" liegt.

    Zumal ich auch nicht sicher bin, welches OS Version bei dem Gast = Installation "im Webgui" nötig ist.
    Wenn da nicht die richtige Auswahl getroffen wird "bei der Installation" , dann gibt es Probleme.

    Von Proxmox her, sehe ich da keine Probleme. Nur muss der GAST die richtigen Einstellungen haben.

    Nur so als Tipp.!

    - richte deinen Proxmoserver mit Gästen ein, die oft verwendet werden.
    - Prüfe die Anforderungen von Proxmox , auch unter Windows.


    liebe grüsse









    .
     
  3. Pezzo

    Pezzo New Member

    Joined:
    Oct 12, 2018
    Messages:
    2
    Likes Received:
    0
    Vielen Dank @hackmann für den Tipp. Ich habe zwischenzeitlich weitere Tests mit UbuntuServer 18.04 durchgeführt. Leider funktioniert es nicht, ich kann keine Netzwerkverbindung in mein Heimnetz über die Bridge herstellen. Ich glaube, das Problem liegt bei der irgendwo auf dem Hostsystem. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu überprüfen, ob dort alles korrekt läuft? Danke für die Hilfe.
     
  4. Markus Thormann

    Joined:
    Oct 25, 2015
    Messages:
    296
    Likes Received:
    14
    Ich könnte mir es mal anschauen schreib mich einfach an dann kann ich die Telefonummer und ID für die Bildübertragung schicken.
     
  5. hackmann

    hackmann Member
    Proxmox VE Subscriber

    Joined:
    Jan 6, 2013
    Messages:
    64
    Likes Received:
    3
    Hallo, ok. wurde der Fehler inzwischen behoben?

    liebe grüsse
     
  6. mafe68

    mafe68 Member

    Joined:
    Oct 30, 2018
    Messages:
    31
    Likes Received:
    4
    @Pezzo

    Deine Netzwerkkarte hat die wirklich die Bezeichnung "eno1" oder hast du das einfach vom Wiki übernommen. Zeig mal die Ausgabe von der Konsole wenn du den Befehl eingibst.
    <code>ifconfig</code>
     
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice