keine Netzwerkverbindung mehr

Plopp79

Active Member
Nov 11, 2016
24
0
41
44
Hallo Zusammen,
ich weiß leider nicht mehr weiter. Seit heute habe ich keine Netzwerkverbindung mehr mit dem Proxmox-Server. D.h. ich kann den Server nicht von außen anpingen und komme vom Server auch nicht raus.

Ich habe seit mehreren Monaten den Server am Laufen gehabt und habe heute morgen den Server heruntergefahren und die PCIe GraKa ausgebaut, um den Server nur noch über die Onboard GraKa laufen zu lassen. Evtl. war das der Auslöser!?

Nach einem Neustart kommt erst einmal beim Booten folgende Warnmeldung:
warning failed to connect to lvmetad falling back to device scanning
ich denke nicht, dass ich vorher den Fehler bekommen habe, kann es allerdings auch nicht 100%ig ausschließen.

Dann bekomme ich bei dem Aufruf ifconfig folgende Fehlermeldung: bash command not found
Ich bin der Meinung das bei meiner Proxmox Version 5.0 Installation die net-tools mit installiert wurden. Ich kann ja auch nicht, da ich keine Internetverbindung habe, die net-tools einfach nachinstallieren :/

Hier sind noch einige Hintergundinformationen die evtl. hilfreich sind...
lspci bringt u.A. folgende Ausgabe:
...
00:1C.0 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #1 (rev d5)
00:1C.2 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev d5)
00:1C.3 PCI bridge: Intel Corporation 8 Series/C220 Series Chipset Family PCI Express Root Port #4 (rev d5)
...
04:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros Keller W220x Gigabit Ethernet Controller (rev 10)


...weiterhin zeigt cat /etc/network/interfaces folgendes:
auto lo
iface lo inet loopback
#iface enp5s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.0.0.100
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.0.1
bridge_ports enp5s0
bridge_stp off
bridge_fd 0


der Aufruf /etc/init.d/networking restart dauert zwar lange(ca. 10sek), funktioniert aber.

bei dem Aufruf ifup --verbose vmbr0 kommt:
interface already configured

Und ein erneutes einsetzen der GraKa bringt auch keine Änderung.

Ich bitte um Unterstützung, da ich nicht weiter weiß. Wenn Ihr noch Fragen habt oder weitere Informationen benötigt, dann postet sie einfach. Ich werde mein bestes tun, um alle Fragen zu beantworten und bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Florian
 
auto lo
iface lo inet loopback
#iface enp5s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.0.0.100
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.0.1
bridge_ports enp5s0
bridge_stp off
bridge_fd 0
der eintrag
'iface enp5s0 inet manual' gehört nicht auskommentiert

statt den net-tools (ifconfig usw) gibt es jetzt die ip tools
zb

ip addr
ip link
ip route
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Unterstützungen. Da ich Unterwegs war, konnte ich leider nicht auf die Antworten reagieren.

Ich dachte eigentlich, dass das Ursprünglich mit der ausgebauten GraKa zu tun hat, allerdings hört sich das ja jetzt anders an.
den Eintrag iface enp5s0 hatte ich auskommentiert, um zu schauen was passiert und vergessen wieder zu aktivieren :/

Zu dem Thema ip tools: Heißt das, dass mit einem Update die net-tools deinstalliert worden sind? Aber warum funktioniert das jetzt nicht mehr, muss ich da jetzt einige Anpassungen vornehmen, damit ich wieder ins Netzwerk komme? Könntet Ihr mir damit weiterhelfen?

Meine Netzwerkkarte ist eine Onbord Netzwerkkarte vom AsRock fatal1ty 85B Mainboard. Wie gesagt, die Rechner lief reibungslos mehrere Monate ohne heruntergefahren zu werden. Nach einem Neustart passierte dann das, was ich oben beschrieben hatte.

Im Anhang befindet sich nochmal ein Foto mit dem Befehl ip addr show. Ich hoffe das hilft euch weiter.
 

Attachments

  • IMG_20170928_1054551.jpg
    IMG_20170928_1054551.jpg
    459.3 KB · Views: 35
Last edited:
es scheint als wäre das netzwerk device jetzt als enp4s0 verfügbar

also vielleicht das mal probieren in der /etc/network/interfaces

ein networking restart wird wahrscheinlich übrigens nicht funktionieren, da sich das script nicht merkt welche vms an welcher bridge liegen usw.

Zu dem Thema ip tools: Heißt das, dass mit einem Update die net-tools deinstalliert worden sind? Aber warum funktioniert das jetzt nicht mehr, muss ich da jetzt einige Anpassungen vornehmen, damit ich wieder ins Netzwerk komme? Könntet Ihr mir damit weiterhelfen?
nein die 'net-tools' sind immer noch in den debian repos verfügbar man muss sie nur nachinstallieren.
notwendig ist das aber nicht da sie durch die 'ip-tools' abgelöst werden (die können alles was die alten tools auch können, nur mit einer anderen syntax)
 
ok, ich habe jetzt die /etdc/network/interfaces wie folgt geändert:

auto lo
iface lo inet loopback
iface enp4s0 inet manual
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 10.0.0.100
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.0.1
bridge_ports enp4s0
bridge_stp off
bridge_fd 0


..habe dann den Rechner neu gestartet. das Problem blieb zuerst, jedoch nach kurzer Zeit funktionierte wieder alles. Sowohl der Rechner als auch die erstellten VMs sind alle wieder wie gewohnt erreichbar :) Vielen Dank für die Unterstützung.

Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch. Betrifft die Umstellung auf ip-tools alle Debian Systeme oder/und auch Ubuntu etc. bei einem Update? Oder ist das lediglich bei dem speziellen BS Proxmox der Fall?
 
Eine Frage dazu hätte ich allerdings noch. Betrifft die Umstellung auf ip-tools alle Debian Systeme oder/und auch Ubuntu etc. bei einem Update? Oder ist das lediglich bei dem speziellen BS Proxmox der Fall?
das ist bei allen debian 9 Installationen so, zu ubuntu kann ichs nicht genau sagen, schätze aber dass sie langfristig auch auf ip-tools umstellen wenns nicht schon passiert ist
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!