[SOLVED] Kein Zugriff auf Web-GUI nach bonding

Oct 14, 2018
15
0
21
33
Hallo,

Wie schon im Titel steht wollte ich ein Bonding von den 2 Ethernet-Ports an einem Server durchführen. Also habe ich ein balance-alb Bonding erstellt, das nötige ausgefüllt und eno1 und eno2 als slaves angegeben.
Danach eine neue Bridge und den neu erstellten bond0 als bridge-port angegeben.
Schließlich noch die Bridge von allen VM's auf die neue geändert und gerebooted.

Nun habe ich das Problem, das ich das Web-GUI nicht mehr erreiche, jedoch alle VM's wie gewohnt funktionieren und sich auch anpingen lassen.

Ich freue mich über jede Hilfe,

LG :)
 
Network Interface:

auto lo
iface lo inet loopback

iface eno1 inet manual

iface eno2 inet manual

auto bond0
iface bond0 inet static
address 10.0.0.63
netmask 255.255.255.0
gateway 10.0.0.138
slaves eno1 eno2
bond_miimon 100
bond_mode balance-alb

auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
bridge_ports bond0
bridge_stp off
bridge_fd 0
 
Falls sich die IP ebenfalls geändert hat muss auch `/etc/hosts` angepasst werden - PVE verlässt sich darauf, dass es den nodename auf eine IP auflösen kann (und umgekehrt).
 
  • Like
Reactions: Maximilian Burkert
Falls sich die IP ebenfalls geändert hat muss auch `/etc/hosts` angepasst werden - PVE verlässt sich darauf, dass es den nodename auf eine IP auflösen kann (und umgekehrt).

Die alte ip (10.0.0.17) habe ich jetzt in /etc/hosts auch auf 10.0.0.63 geändert und gerebooted. Leider lässt sich die GUI immer noch nicht erreichen.
 
Die IP Adresse müsstest du auf die Bridge vergeben. Dem bond device würde ich nie eine IP geben.

Entsprechende Beispiele gibt es aber auch im Wiki: https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration

Danke schon mal für die Hilfe.

Ich habe die etc/network/interfaces Datei jetzt so wie im Wiki beschrieben angepasst, leider lässt sich nun nicht nur die GUI nicht ansprechen. Von dem VM's ist jetzt auch keine Spur mehr.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!