[SOLVED] Kann keine Features in LXC (Nesting und Keyctl) setzen

Fraflo

Member
Mar 2, 2020
22
0
6
68
Hallo liebe Forengemeinde,
benutze derzeit PROXMOX Virtual Environment 6.2-4 und versuche gerade einen LXC zu erstellen um einen NGinX Proxy Manager mit Docker Compose
zum Laufen zu bringen. Der Befehl docker-compose up -d schlug mit einer Fehlermeldung : Creating npm_db_1 error. Habe dann in dem Forum gelesen: Damit Docker-Compose im LXC läuft musst du einfach keyctl und nesting (bei LXC Options -> Features) aktivieren und danach ggf. den Container neustarten.!
Aber bei mir kann ich gar nicht den Container unter Optionen - Features das Nesting u. Keyctl bearbeiten. Da geht nichts...
Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
 
Docker in LXC geht meines Wissens nicht wirklich rund. Hatte selber nur Probleme. Ich habe ein minimales Debian (Netinstall) mit KVM genommen. Bin zufrieden damit.
 
Last edited:
Docker in LXC geht meines Wissens nicht wirklich rund. Hatte selber nur Probleme. Ich habe ein minimales Debian (Netinstall) mit KVM genommen. Bin zufrieden damit.
Danke dir für die schnelle Rückmeldung :) werde ich demnächst mal ausprobieren...
Aber ich verstehe das nicht, dass ich Nesting und keyctl gar nicht auswählen kann... wie ist das bei dir?
 
Habe sowohl Docker in LXC (unprivilgiert) als auch Docker in VM's, hat beides Vor-/Nachteile und funktioniert wunderbar.

Versuch einfach mal "features: keyctl=1,nesting=1" in die Container Konfig unter /etc/pve/lxc/<container id>.conf hinzuzufügen, mehr macht die GUI auch nicht. Vorher Container aber stoppen.
 
  • Like
Reactions: Fraflo
Habe sowohl Docker in LXC (unprivilgiert) als auch Docker in VM's, hat beides Vor-/Nachteile und funktioniert wunderbar.

Versuch einfach mal "features: keyctl=1,nesting=1" in die Container Konfig unter /etc/pve/lxc/<container id>.conf hinzuzufügen, mehr macht die GUI auch nicht. Vorher Container aber stoppen.

Hallo H4R0, danke für die Hilfe! Hab das so in der Config eingetragen und es hat geklappt! ;)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!