Import Linux Systeme Netzwerk ens18

hmhcs

New Member
Aug 17, 2024
4
1
3
Ich importiere von einem eSXI System diverse Unix und Linux Systeme.
Suse, AlamLinux und Debian,
Später sollen dann noch BSD OmniOS und Solaris Systeme hinzu kommen.

Beim import von Debian und AlmaLinux werden die bestehenden Netzwerkschnittstellen umbenannt in ens18.
Die sind dann beim start des Systems dann generell nicht verbunden.

AlmaLinux 8
ens34 nach ens18
Debian 12
ens192 nach ens18

Hat hier jemand das Thema schon mal gehabt und eine saubere umsetzbare Lösung parat?
Umsetzung nach eth0 habe ich schon mal gemacht, wollte aber eigentlich nach Möglichkeit den grub in Ruhe lassen.
Eine Umbenennung in die ursprünglichen Namen wäre mir persönlich am liebsten.

Primär hängen die Namen davon ab, die der Linux Kernel des Gasts die Hardware sieht. Die ist nach dem Import definitiv eine andere und deshalb bekommen die NICs auch default einen anderen Namen. Wenn du im Gast die MAC Adresse vorher auf einen Namen bindest, dann könntest du beim Import die MAC Adresse der NIC mitnehmen und alles sollte beim alten bleiben.

Der Teil im Proxox VE Admin Guide zu Override Network Device Names sollte für jede systemd basierte Linuxdistribution anwendbar sein.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!