Im Cluster, Disk im KnotenA dem KontenB zur Verfügung stellen?

Treptower

Member
Apr 18, 2021
83
15
13
+---------------------------+ | | | Knoten A | +-----+ Bootdisk A1 | | | | | | Datendisk A2 | | +---------------------------+ +-----+ | | NAS +---+ klassisches/24 Netz +-----+ | | +---------------------------+ | | | | | Knoten B | +-----+ Bootdisk B1 | | | | Datendisk B2 | +---------------------------+

Hab zwei kleine und auch ungleiche Rechner in einem Cluster vereinigt, damit sich die IDs auf dem NAS nicht überschneiden. Jeder Rechner/Knoten hat seine eigenen lokalen internen Platte (Ax, Bx). KnotenA soll so Test sein und KnotenB hat etwas mehr Kraft. Kein besonderes Netz zwischen den Rechnern, alles quasi "global".
VMs, die schnell sein sollen, lege ich daher gern auf den lokalen Datenträgern (A2 bzw. B2) und weniger im NAS ab.

Ist es möglich, dass ich von einem Knoten direkt auf die Datendisk des anderen Knoten zugreifen kann?

Bisher verschiebe ich immer laienhaft über den Umweg NAS, wenn ich eine Disk einer VM verlagern möchte. Bin ganz frisch in Proxmox unterwegs, daher setzt bitte bitte nicht zu viel Verständnis voraus.

Als Storage kannst du andere lokale Disks nicht einhängen. Wenn, dann müsstest du auf NodeA die Disk per NFS freigeben und im NodeB einbinden, dann können dort auch Images liegen. Dann geht halt alles übers Netzwerk ...

Eine NFS-Freigabe habe ich auf dem NAS geschafft, auch die entsprechende Netzmaske für den Zugriff gesetzt, dort war es einfach.
Aber wie erzeuge ich unter Proxmox eine NFS-Freigabe auf einem Datenträger eines Knoten für den Nutzer "root"?
Also bezogen auf das Beispiel, wie gibt man A2 per NFS für den Nutzer "root" vom KnotenB frei?

Was ich auch probierte und anfangs ganz gut aussah, aber letztlich nicht funktionierte:
Auf Clusterebene, also "ganz oben"/Storage/DatendiskA2/bearbeiten und dann im Fenter unter "Knoten" beide Knoten auswählen. Dies führte aber nur zu einem "?" im jeweiligen Knoten.

Was ich auch probierte und anfangs ganz gut aussah, aber letztlich nicht funktionierte:
Auf Clusterebene, also "ganz oben"/Storage/DatendiskA2/bearbeiten und dann im Fenter unter "Knoten" beide Knoten auswählen. Dies führte aber nur zu einem "?" im jeweiligen Knoten.
Weil du, wie ich schon sagte, eine lokale Disk nicht als Storage für einen anderen Node einstellen kannst. ;)
Die Storage-Definitionen sind nur Speicherziele, da passiert sonst nix.

Hier gibt's ein Tutorial für NFS-Freigaben: https://blog.programster.org/deploy-an-nfs-server

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!