Hallo,
ich hatte schon mal gefragt ob es im Plan ist , evtl. temp. heruntergefahrene Hosts grafisch anders darzustellen, statt mit einem roten X und nicht in die Berechnung des Quorums mit einzubeziehen. Da dies scheinbar nicht geplant ist würde ich dies gern selbst versuchen umzusetzen.
IST-Situation: 11 PVE's, 3-4 PVE's sollen mehrere Wochen ausgeschaltet werden (ca. 2KW/h Ersparnis + Klima, etc.)
Fragen:
VG crmspezi
ich hatte schon mal gefragt ob es im Plan ist , evtl. temp. heruntergefahrene Hosts grafisch anders darzustellen, statt mit einem roten X und nicht in die Berechnung des Quorums mit einzubeziehen. Da dies scheinbar nicht geplant ist würde ich dies gern selbst versuchen umzusetzen.
IST-Situation: 11 PVE's, 3-4 PVE's sollen mehrere Wochen ausgeschaltet werden (ca. 2KW/h Ersparnis + Klima, etc.)
Fragen:
- Was passiert wenn ich bei den 3-4 Hosts in /etc/corosync.conf "quorum_votes: 0" setze?. Nach meinem Verständnis reduziert sich dann das Verhältnis, also nur noch 7 Hosts statt 11 und dieser trägt nicht zur Stimmabgabe bei. Ist dies richtig? Oder muss ich das Quorum der anderen Hosts erhöhen
- An welcher Stelle könnte man im Quelltext die Prüfung nach "quorum_votes: 0" einbauen und ein anderes Icon anzeigen, damit das rote X nicht erschreckt?
VG crmspezi