Host Backup erstellen ?

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Nachdem ich ja nun ein Mega Proxmox Fan bin habe ich mir sogleich auch einen Proxmox Backup Server installiert, um meine VMs und Container zu sichern.
proxmox.png

Container und VMs werden mir wunderbar angezeigt aber wie und wo kann ich auf dem VmHost einstellen das er auch auf den PBS sichern soll ?
Also seine Configs etc.. oder verstehe ich da was falsch ?
Den VmServer muss man doch selbst auch sichern alleine schon wegen der ganzen Config Dateien ...

Grüße

eure Foxi

Das kann PVE/PBS noch nicht über GUI. Was du machen kannst ist ein Debian von einem USB-Stick booten, den proxmox-backup-client installieren und über den dann per CLI z. B. ein blocklevel backup deiner kompletten System-Platten machen.
Oder wenn du nur einzelne Ordner wie /etc/pve sichern willst halt direkt vom Host aus den backup-client per CLI dafür nutzen.

Ich bastel mir da auch gerade ein Script zusammen, was dann für mich Images von den System-Platten macht, damit mein PVE Host selbst endlich auch mal gesichert ist und ich nicht bei Upgrades Angst haben muss, dass mir da was zerschossen wird.

Last edited:
hmmm, also so ganz verstehe ich das noch nicht wirklich mit dem "proxmox-backup-client"
Das Tool hat ja zig optionen da wird einem ja ganz schwindelig... ;)

Wie genau müsste ich das Tool den aufrufen damit mir ein Backup vom VmHost auf meinem PBS erstellt wird ?

Ich habe mir mal versucht den einen oder anderen Beitrag an zu sehen (ev. habe ich falsch gesucht) aber von der Flut an beiträgen erschlagen worden und da war nicht wirklich das drin was ich gesucht habe / hätte.

Was genau willst du denn? Einfach nur die Konfig-Dateien von PVE oder ein richtiges Image der ganzen Systemplatte, dass du da im Ernstfall einfach nur die ganze HDD aus einem Backup überschreiben musst und alles direkt läuft (weil auch Bootloader, ganzes OS etc mitgesichert werden)?

Für Letzteres guck z.B. mal hier.

• Like
Reactions: proxifoxi

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!