Homeserver wie sollte man es aufteilen?

redfox

Member
Jan 21, 2021
2
0
6
38
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen ersten Homeserver einzurichten. Ziel soll es werden dort folgendes laufen zu lassen: PiHole / Nextcloud / IO Broker / Datenspeicher alla NAS .Wichtig wäre mir die Datensicherheit auf den Datenspeicher. Leider habe ich ein Hardwareraid wo ich bei meiner Recherche gelesen habe das es sich mit ZFS wohl nicht so gut verträgt.

Wie könnte man die Kiste am sinnvollsten aufsetzen?
Bin für Vorschläge sehr dankbar da ich bis jetzt nicht sicher bin welche HDD Aufteilung für meine vorhandene Hardware am besten wäre.

Primergy RX200 S7
Systemspeicher 125GiB
Produkt: 2xIntel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 0 @ 2.00GHz
Controller:RAID Produkt: MegaRAID SAS 2108 Hersteller: LSI Logic / Symbios Logic
HDD am Controller: 4 x 1,2TB HGST Type: UCTSSE129

Wenn dir Datensicherheit wichtig ist, und zuverlässige Server-Hardware hast du ja schon, dann würde ich schon ZFS nehmen wollen.
Du kannst mal gucken, ob du den Raid-Controller in den IT-Mode flashen kannst, damit der als normaler HBA ohne Raid arbeitet. Manchmal kann man die LSI Karten auch in den JBOB-Modus schalten, damit die kein RAID mehr nutzt.
Gebrauchte LSI Raid Karten (mit HP/Dell Rebranding), die sich in den IT-Mode flashen lassen, bekommt man schon für 35€ auf eBay. Da hast du dann 2x SSF-8117. Läuft dann als normaler HBA und wunderbar für ZFS geeignet.
HDDs direkt ans Mainboard hängen ist ja scheinbar keine Option weil die SAS nutzen?

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!