HomeServer ins Internet erreichbar machen

Kayntrech

New Member
Feb 16, 2021
3
0
1
24
Hallo Community ich wollte was Fragen, ich habe ein Problem ich habe mir zuhause selbst ein Home Server eingerichtet gut und schön. Ich möchte ihn aber ins Internet Erreichbar machen alles möchte ich ich möchte wenn ich wo anders bin auf die Proxmox webseite kommen wo ich meine VM sehe ich möchte halt alles erreichen können wenn ich wo anders bin, ich bin Kunde bei der Telekom und weiß nicht wie ich das alles erreichbar mache. Ich wollte mit ein Klein server machen mit Game server Teamspeak3 server Minecraft server und eine Webseite und ein GTA5 Role play server, nur ich bin kein freund mit dem verstehen wie man das alles im internet erreichbar macht nicht in (Local) sonder im Internet mit einer normalen ip ich habe viel versuche aber ich kriege es nicht hin. Ich habe es versucht mit ports geht auch alles mit SSH usw nur ich weiß nicht welche ports ich alle freischalten muss oder irgendwas installieren das es geht. Ich habe eine static ip und habe versuche mit dyndns das zu machen aber ich kriege das alles nicht hin ich bräuchte dingend Hilfe. MFG.kay (Proxmlx user)
 
Denk an die Sicherheit.
Wenn es dir an Wissen fehlt, überhaupt den Server in das Internet zu bekommen, dann fehlt es dir sicher auch an dem Wissen, wie man den Server absichert.
SSH und die ProxmoxGUI würde ich aus Sicherheitsgründen z.B. nie über das Internet aus erreichbar machen wollen. Wenn überhaupt dann nur, indem man sich vorher per VPN mit dem LAN verbindet.
Sobald du den Server vom Internet aus erreichbar machst, öffnest du auch allen Hackern und Botnetzen der Welt die Tore mit deinem Server Unfug anzustellen. Wenn du einen Server ins Internet stellst und der nicht sicher ist und deshalb Teil eines Botnetztes wird und dann an anderen Server schaden anrichtet, dann bist du dafür voll haftbar. Das kann dann auch leicht in die Millionen gehen.
Am besten erst einmal den Server richtig absichern (fail2ban, firewalls einrichten, SSH Login per Passwort verbieten, Standardpasswörter entfernen, alles aktualisieren, Backups einrichten, regelmäßig Logs angucken, Programme von speziellen Usern ausführen lassen die über sudo nur das dürfen, was sie wirklich benötigen anstatt da alles mit root zu machen, Monitoring und E-Mail-Benachrichtigungen einrichten, ...) und dann darum kümmern, dass da der Server auch aus dem Internet erreichbar ist.
Wenn du z.B. nicht weißt, wie man den online bekommt, weil du die Ports nicht kennst, dann kannst du den Server auch nicht abgesichert haben, weil du die Ports wissen müsstest, wenn du die Firewall auf dem Server richtig eingestellt hättest.

Am besten da erstmal offline weiter mit beschäftigen und dazu lernen. Ist dann irgendwann genug Wissen da, dann fällt es dir auch leicht den Online zu bringen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: CoolTux

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!