Hilfe bei Kernel Module Update

KyDay

Active Member
Aug 1, 2017
6
0
41
34
Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich seit Oktober 2016 mit Proxmox (erste Berührung über Bekannte vor einigen Jahren) und möchte mein postives Feedback an dieser Stelle geben. Ich habe ein sehr dringliches Problem und müsste bis zum Wochende einen passenden Ansatz finden und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe

Die Aufgabe:

Ich möchte meinen Kernel Treiber updaten um NVMe Caches via einen HBA zu laden (PCIe Passthrough von 8TB RAIDZ2 + NVMe L2Arc)

Zur Problemstellung:

Ich habe Proxmox 5 auf meinem Server installiert und dor 2 neue LSI Karten verbaut (9400 16i HBA).
Diese benötigen den treiber mpt3sas 22.00.00.00.

Der Kernel kommt mit 14.00.00.00 und jeder versuch ein altes Debian Package zu installieren klappt zwar, aber das sind alles 3.X kernel.

modprobe lädt zwar den kernel und dieser kann auch verwendet werden, jedoch nutze ich die storcli comand utiliy um die HBAs anzusprechen.

Jetzt habe ich den fall, dass immer der 14er Treiber aus dem Kernel module mpt3sas.ko genutzt wird.
Wie kann ich mir das Module neu kompilieren und zum Einsatz bringen als anfänger in diesem Bereich?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Hi,

wen du schreibst 3.x Kernel bist du noch auf PVE3?
Wenn ja würde ich dir sehr empfehlen auf PVE4 oder PVE5 zu upgraden.
 
Hallo Wolfgang,

ich es handelt sich um einen frisch zusammen gebauten Server inkl. proxmox 5.0 iso installer.
Heute abend werde ich den fall detaillierter Schildern (Screenshots)

Gruß
Daniel
 
Jetzt habe ich den fall, dass immer der 14er Treiber aus dem Kernel module mpt3sas.ko genutzt wird.

Die Quick'n'Dirty Lösung ist das aktuelle Kernel-Modul zu löschen und nur das selbst kompilierte zu verwenden, das ist aber leider kein "normales" vorgehen.

Gibt es ein DKMS package zu dem Thema oder machst du es komplett manuell?
 
Sorry für die Verspätung.
Ich habe den sourcecode hier und versucht das DKMS file zu schreiben.

Unabhängig davon hat der RC aber auch probleme in Windows.
Von daher Widerruf und damit ist das Thema vom Tisch.

Ich werde wohl auf ein Supermicro Case ausweichen und NVMe anderweitig nutzen können.

Trotzdem wäre ein Verweis auf ein gutes DKMS Tutorial sehr willkommen.

Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Hilfe, jedoch ist es ein Herstellerproblem mit dem Treiber.

Selbst unter Windows 10 sind die SSDs nicht erkennbar, sowohl mit aktuellem Treiber, als auch ohne.
Ein Gegentest mit einem M.2 Host Board hat das verifziert.

Ergo -> Broadcom 9400 HBA Nvme nicht via direct attach betreibbar.

Gruss
KyDay
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!