HDD Passthrough

proxifoxi

Member
Aug 17, 2021
201
16
23
Hallo ich habe hier eine SSD mit einem Windows 10 welche ich in Proxmox via passthrough durchreichen möchte.
Ich habe soweit alles eingerichtet aber erhalte nun beim Booten immer ein "Inaccessible Boot Device"

Ich vermute das hier mein Problem am Treiber liegt, im PC wo die SSD eingebaut war lief das ganze ja mit einem Windows SATA-Treiber und nun mache ich hier ja ein Proxmox Passthrough mit SCSI Treiber.

Gibt es da einen Trick ? ohne das ich alles neu installieren muss ?

Versuch es mal mit einem qm set <VMID> -sata0 /dev/disk/by-id/DeineDisk statt scsi0 und setz den controller für die VM auf SATA.
Virtio SCSI und virtio NICs laufen nicht ohne den entsprechender Treiber. Aber nicht vergessen das SATA echt lahm ist im Gegensatz zu SCSI, weil SATA oder E1000 voll virtualisiert werden müssen und nicht nur paravirtualisiert sind wie virtio.

• Like
Reactions: proxifoxi
OK, ich habe es nun so wie ich es wollte ;)
Ich konnte wieder auf scsi umstellen , musste erst eine 2. VM-Proxmox-SCSI-HDD hinzufügen damit ich dann unter Windows die kompletten VirtIO Treiber installieren konnte.
Danach wieder die 2.HDD entfernt und per

qm set <VMID> -scsi0 /dev/disk/by-id/DeineDisk

Wieder auf SCSI zurück
Man merkt nun überhaupt nicht das Windows 10 in einer VM läuft.. einfach Mega !

Vielen lieben Dank für den SCHNELLEN und TOLLEN SUPPORT !!!!

• Like
Reactions: Dunuin

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!