[solved] Hassnova VM startet nicht mehr

Barto76

New Member
Aug 10, 2022
4
0
1
Hallo zusammen,

kurz ich habe ein laufendes PVE-Cluster mit Truenas als shared Storage. Da klappt auch alles und das läuft schon sehr lange.
Vorhin habe ich meine Home Assistant VM (Hassnova) neu starten wollen und seit dem kommt diese nicht mehr hoch. Ich komme immer nur in die EFI Shell
und wenn ich versuche von der Platte zu starten klappt das nicht und ich sehe nicht warum oder wie ich das beheben könnte und erbitte Hilfe.

Hier kann ich eine HDD auswählen:
1660157028993.png

Doch beim Boot from File ist der File Explorer leer. Die Platten habe ich bereits auch schon auf das lvm-thin kopiert und zurück, hilft nicht.
Von einer CD kann ich komischerweise auch nicht booten als ob die Laufwerke alle nicht zugreifbar wären. Die anderen VMs die das selbe NFS Sotage nutzen, laufen aber tadellos auch wenn ich die PVE-Host neu starte.

Weiß jemand wie ich das fixen kann. Selbst wenn ich ein Backup vom Proxmox Backup Server wiederherstelle, kommt die nicht wieder hoch.
Mir würde ja ein einmaliger start reichen, dann würde ich aus dem HA einfach ein Backup machen und die Msachine neu machen aber ich hätte nicht gedacht das nicht mal das Backup vom PBS wieder hoch kommt :(

VG
Sascha
 
kannst du mal die vm config posten? (qm config ID)
 
Sicher :D

agent: 1
bios: ovmf
boot: order=sata0
cores: 4
efidisk0: pve-storage:100/vm-100-disk-0.qcow2,size=128K
memory: 4096
name: hassosova
net0: virtio=16:52:28:8E:A1:8C,bridge=vmbr100
numa: 1
onboot: 1
ostype: l26
sata0: pve-storage:100/vm-100-disk-1.qcow2,discard=on,size=64G
scsihw: virtio-scsi-pci
serial0: socket
smbios1: uuid=dbc4dbb5-731e-46e9-8044-e52c6df0af45
sockets: 1
startup: up=60
tablet: 0
vmgenid: 912502b1-1878-43d4-a72a-e4f20e5f73ec
#qmdump#map:efidisk0:drive-efidisk0:pve-storage:qcow2:
#qmdump#map:sata0:drive-sata0:pve-storage:qcow2:
 
ok boot order schaut ok aus, gibts eine efi partition auf der 'sata0' disk? live cd sollte immer funktionieren, man muss nur darauf achten dass die boot order in der config passt
 
CD klappt leider gar nicht, ich hab an der Sata HDD nicht geändert, System lief ja und ich muss es bzgl neustart von Truenas vorher runterfahren
 
was klappt denn mit der cd nicht? bekommst du einen fehler? kannst du vllt. einen screenshot posten? (sicher dass die iso von efi booten kann?)
 
Ich hab jetzt ein wirklich altes Backup eingespielt und die VM startet erstmal wieder. Bei der CD war genau das selbe ich hab im EFI Bootloader im Fileexplorer nichts gesehen und wenn ich die boot reinfolge umgestellt habe ging das vom Iso leider auch nicht.
Mein Problem ist erstmal gelöst, auch wenn ich fast ne Woche zurück musste. Es legt wohl doch irgendwie an der VM die scheint unterwegs kaputt gegangen zu sein. wieso auch immer
 
wenn du die kaputte VM noch hast oder das nochmal auftritt wäre interessant, ob die partitionstabelle auf der sata virtual disk verloren gegangen ist. wir suchen noch weitere fälle wo das nachweislich mit der sata platte aufgetreten ist.

wie es scheint sind nur VMs mit sata platten betroffen

es gibt jetzt auch ein tool mit dem gemonitort werden kann ob sich die partitionstabelle geändert hat, um festzustellen wann das problem aufgetreten ist.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!