Hardware neuer Proxmox Server

konabi

Active Member
Dec 14, 2013
108
4
38
Hallo,
ich plane einen neuen Proxmox Server.
Auf dem Server sollen insgesamt 4 Windows 2019 Server virtualisiert werden.
Auf zwei der beiden Windows Servern wird MS SQL Server 2019 zum Einsatz kommen.
Auf einen Server wird ein IIS laufen.

1. Ich würde den Server mit 2 CPUs Xeon Silber 4515 2,5 GHz ausstatten
Jede CPU hat 8 Kerne. Ich denke das wäre für die Lizenzkosten für MS Server die beste Lösung, da jeder physische Server mit mindestens 16 Kernen gewertet wird.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_Server_Core-Lizenzierung
(Oder wäre eine schnellere einzelne CPU aus Performance Sicht besser?)

2. Ich würde 4Stück 1TB SSDs als RAID 10 Verbund konfigurieren und darauf ein LVM nutzen.
Wie sieht es hier mit den Blockgrößen von RAID, LVM->VG (dort heist es PE) und Dateisystem VM aus?
Optimale Einstellung des Dateisystems für SQL Server wäre wohl 8 KB.
Sollte dann auch die Blockgröße im RAID und VG 8KB betragen?


Ich würde einen Controller nutzen der HBA kann.
So halte ich mir die Option offen später doch mal ZFS oder sogar Ceph zu nutzen wenn ich weitere Proxmox Server in Betrieb nehmen werde. Noch habe ich aber nicht genug Erfahrung um diese Dateisysteme produktiv einzusetzen.

Der Controller sollte sicherlich einen Cache haben, wobei das mit dem Cache wahrscheinlich auch so eine Sache ist.

Der Controller hat einen Cache, Linux hat einen Cache, die VM hat einen Cache, der SQL Server hat auch einen Cache....

Wie wäre hier die Best Praxis?

Vielen Dank für Eure Tipps
Sven
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!