Hardware für neuen Server (Home/KMU grösse)

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
754
27
93
suisse
www.wombat.ch
Hallo

ich starte nochmals meine Anfrage für einen neuen KMU/Home Server für Proxmox möglichst Stromsparend.
Vor einem Jahr habe ich schon gefragt, aber dann es doch verschoben.
https://forum.proxmox.com/threads/hardware-fragen.46028/

RAM wäre unterdessen 4 x 16 = 64 (M391A2K43BB1-CRC)

Disk, einbauen kann ich 6 Disk
oder würde es etwas bringen
2 x 1TB SSD as Raid 1
4 x 4TB HDD as Raid 4 / RAID 5?

Oder doch besser ein RAID über 6 x 4TB HDD?
Disk mit 5400 oder 7200 oder Mischen?

Eventuell 8 Disk (aber 2 wären dann Fest eingebaut im Gehäuse und nicht in einer Cage so ein auswechseln müsste ich den Server komplett abstellen)

Als Board den SuperMicro X11SSM-F gibt es da ein Nachfolger oder etwas das berücksichtigt werden soll?
oder kennt jemand das X11SCH-F? Board

welcher CPU soll ich planen, Xeon?

Vielen Dank für euer Feedback

gruss
Vinc
 
Hey was bedeutet für dich stromsparend? 100 Watt? Wo ist die Grenze, normale hdds im dauer Betrieb ziehen mehr als SSDs
 
Leider ist dein Problem nicht hinreichend genau beschrieben, daher können wir nur raten.

Also wenn ich an Stromsparen denke, dann auf jeden Fall an den Intel Atom/AMD APU mit SSD. Stromsparender kommst du nicht hin und wir reden dann so um die 40/50 Watt. Nur bekommst du damit keine 64 GB-RAM hin. Wenn du Xeon haben willst, dann auch jeden Fall dort die Stromsparvariante, die meistens nur so um die 1.8GHz bis 2.4GHz taktet. Wie @hitman schon geschrieben hat immer auf SSD setzen wenn du stromsparend arbeiten willst. Ich nehme auch an, dass Geld auch irgendeine - wenn auch untergeordnete - Rolle spielt, die würde dich dann ebenfalls nochmal limitieren.
 
Danke für die Infos - Streichen wir das Stromsparend ;-) - aber doch im Hinterkopf behalten.
Ich denke mit nur SSD würde ich nicht genug Disk haben, weil die grossen sind doch recht teuer
eine erste Zusammenstellung ca 2000 Sfr. Grob gerechnet
 
Guck doch mal hier, event ist da schon was dabei. Hab dort schon oft gekauft. Die Standgeräte gibt es auch als so gut wie geräuschlos, sehr sauber verbaut.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!