Hardware für einen Home Proxmox-Server?

Hount

Member
Nov 19, 2017
11
0
6
53
Hallo liebe Profis,

was das Thema "Virtualisierung" betrifft beschränkt sich meine Erfahrung auf Virtualbox.
Ich möchte aber jetzt eventuell meine verwendeten Raspberry Pis virtualisieren. Also 2-3 Webserver auf Linux (Debian) und vielleicht 1-2 VMs zum testen/spielen.

Jetzt bin ich allerdings nicht wirklich ein Hardwareprofi und deswegen möchte ich bei euch hier anfragen. :)

Ein Thema was mich interessiert ist der Stromverbrauch. Wie sieht der Stromverbrauch eines Proxmox-Servers im Vergleich zu 4 Raspberry Pis im 24/7 Betrieb aus?

Welche Hardware ist denn für einen "Homeeinsatz" zu empfehlen? Wichtig ist mir der Stromverbrauch und die bauliche Größe sowie der Preis. Ich möchte nicht den billigsten Schrott haben aber auch nicht zu viel ausgeben.

Ich hoffe, ihr könnt mit meine Angaben was anfangen und mir Tipps&Tricks geben.
Vielen Dank schon im voraus für eure Mühe. :)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Hount
 
Hallo,

Wenn der Stromverbrauch eine Rolle spielt würde ich definitiv auf akuelle Hardware setzen.
2-3 Webserver sowie ein paar VMs zum Spielen benötigen nicht viel Leistung, hier würde schon etwas wie ein Intel NUC ausreichen.
Da hier Notebook Chips verwendet werden ist der Strombedarf ziemlich gering.

Alternativ könntest du auch einen HP Microserver nutzen, der verbraucht etwas mehr, hat aber noch Platz für 4 Festplatten und kann so zusätzlich bspw. als NAS genutzt werden.

HP Microserver: https://www.notebooksbilliger.de/hp...xAshcQN4dyg0XDdH-7KeHAxRFl04r_fxoCXdcQAvD_BwE


Intel NUC: https://www.notebooksbilliger.de/in...AeOdE-U98yg3uVsP9OExV2f-FJInemaxoCNQgQAvD_BwE
 
Danke für Dein Feedback. Werde ich mir mal ansehen. :)
Was ist denn von so was zu halten? miniserver.it/proxmox-appliance/compact-virtual-appliance-proxmox.html
 
Hi,
der maximale RAM ausbau bei der appliance sind 8GB - das wird schnell eng. Ausserdem scheint da nur eine MSATA SSD reinzupassen, kein weiterer Massenspeicher...
Ansonsten ist sie halt langsam und sparsam - und auch nicht billiger als ein NUC oder ein HP Microserver. Für die geschilderten Anwendungsbereiche aber auch völlig ausreichend.

LG Jonas
 
  • Like
Reactions: Hount
Hallo Hount,

ich habe mich extra für die Beantwortung Deiner Frage hier angemeldet, weil ich das Thema sehr spannend finde und auch schon eines an Erfahrung gesammelt habe :).

Zu erst einmal ein wichtiger Hinweis, weil ich das bei meinem ersten Heimserver auch falsch gemacht habe: Der Stromverbrauch des Systems ist nach meiner Erfahrung unerheblich von der Power, die im MaximalBetrieb verbraucht wird. Erklärung: Alle modernen CPUs schalten Rechenwerke und ganze Kerne ab, wenn diese nicht gebraucht werden.

Es ist also der Verbrauch bei geringer Last entscheidend, und der ist bei allen modernen CPUs quasi identisch, unabhängig von der maximalen Power, die in speziellen Fällen genutzt werden kann. Eine spezielle CPU, die einen bestimmten Termalwert nicht überschreitet ist also bei einem Serversystem meistens kontraproduktiv.


Um die die Frage nach der Hardware sinnvoll zu beantworten, sollte man aus meiner Sicht folgende Punkte klären:

1. Wieviel Platz darf der Server einnehmen?
2. Wo siehst Du die Grenze des Speicherausbau, was in direkten Zusammenhang steht mit der Frage, wie viele VMs werden es denn mal?
3. Möchtest Du die Möglichkeiten zur Erweiterung des System wahren?
 
  • Like
Reactions: Hount
Ach so, habe ich vergessen: Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit Fujitsu Primergy Servern gemacht, aktuell gibt es dort ein Sondermodell (FUJITSU PRIMERGY TX1320 M3) ohne Betriebssystem, 2 schnell drehenden Festplatten, Xeon Prozessor und erlaubt einen Speicherausbau bis 64 GB, aus meiner Sicht sehr gut geeignet für Proxmox im Heimbereich.

Optional noch ne kleine SSD für ZFS-LOG und ZFS-Cache rein und voilà. ;-)

Kostenpunkt unter 650 €
 
Danke für die Tipps @all. Finde ich echt klasse. :)

@therealbigl
1. Platz... Naja das Ding wird im Keller bei meiner restlichen IT stehen.
2. Also "produktiv" werden es schätzungsweise ca. 6-7 VMs werden. Alles Linux Maschinen (Webserver, XMPP und ein Testmailserver). Vielleicht dann noch die eine oder andere Testmaschine die nur auf Bedarf eingeschaltet wird. Denke, dass 16 GB reichen sollten.
3. Wöre interessant aber eher optional.

Also generell darf es auch gebrauchte HW sein.
 
Wenn du ecc nutzen möchtest, dann in jedem Fall ein Xeon Prozessor.

Hol dir doch nen Gen8 mit der Standardkonfig (sprich Celeron Prozessor und 4 GB RAM, eventuell mehr... ich hab meinen für 200 Euro besorgt mit 16 GB RAM und ILO Lizenz und bisschen Kleinkram wie Kabel und Festplattenadapter), den bekommst du um die 150-180 Euro wenn du ein bisschen beobachtest.

Z.B. den hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1610t-2-3ghz-4gb-ram-matr/749088169-228-18142

Dann holst du dir für ca. 80 euro nen Xeon E3-1265L und hast nen ziemlich starken und für deine Bedürfnisse noch anpassbaren Homeserver für sehr kleines Geld.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Hount

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!