Hardware Empfehlung für DELL Server

achim22

Renowned Member
May 21, 2015
414
5
83
58
Dortmund
Hallo Zusammen,
ich möchte Proxmox auf einem DELL Server aufsetzen.
Warum DELL? Bei DELL soll es keine Probleme mit Linux bzw. Proxmox geben, wie ich auf dem proxtalks 2016 erfahren habe.

Es sollen nur 2 Dienste Laufen. 1 Windows Server 2012 R2 und der IPCOP.
Windows wird nie ausgelastet sein, da nur eine Hand voll User drauf zugreifen werden.
Also komme ich mit 10 GB Ram locker aus. Für den IPCOP nehme ich 2 GB.

1 TB als HD sollte auch ausreichend sein.
Kann mir einer eine Empfehlung geben, was ich am besten für ein DELL nehmen soll ?

Vielleicht den PowerEdge T130 ?


Danke
Achim
 
Last edited:
Also wenn es um 'richtige' Server geht, so geht eigentlich alles. Ich hab in den letzten 10 Jahren keinen 'richtigen' Server gesehen, der nicht mit Linux klar kommt. Sei es HP, Supermicro, Dell, Fujitsu oder auch IBM.

Ich sehe selbst keinen Vorteil eines nach Desktop aussehenden Servers der viel kostet aber keine Vorteile eines 'richtigen' Servers liefert wie z.B. redundante Netzteile. Für deinen Einsatzzweck eine Virtualisierungsplatform zu verwenden ist auch fast overkill, aber das muss jeder selbst entscheiden. In deinem Beispiel würde ich IPCOP in Hyper-V auf dem Windows laufen lassen, dann hast du weniger Software die zu warten ist und die Fehler verursachen kann.
 
Ja, also der T130 ist nun wirklich ein PC, vermutlich auch noch Fakeraid... DELL / T630 kann ich empfehlen, haben wir jede Menge im Einsatz. R-Version tuts natürlich auch. Kannste mit SATA/SAS und SSD haben.
Ansonsten HP ML350G9 schnurrt auch wie ein Kätzchen. DL Serie würde ich dir dringend abraten. Die tun der Zeit überhaupt nicht mit Linux. Nur Probleme.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!