[SOLVED] grub rescue error

Jan 8, 2021
42
14
13
Germany, near Bonn
Hallo proxmox-Freunde,
meine ersten Gehversuche waren sehr erfolgreich und der neue Server lief seit ca. 40 Tagen problemlos. Habe auch einige VM's auf gesetzt und mein altes System fast fertig migriert. Wollte jetzt eine zusätzliche Festplatte einbauen und habe den Server deshalb runtergefahren, HD eingebaut und gebootet. Bin dann mit checksum error im grub rescue mode gelandet. In der Anfangszeit habe ich relativ oft eine reboot gemacht und hatte NIE ein Problem. Habe jetzt schon einiges gelesen aber ich verstehe nicht so ganz was und wo ich tun kann. Trotz der checksum-Meldung liegt es ja wohl nicht immer am grub, oder? Bin ja ziemlich neu mit proxmox und die ganzen Konsolenbefehle sagen mir - noch - nicht viel ... :(.

aktueller Stand:
- HD wieder ausgebaut, Fehler bleibt
- booten vom USB-Stick mit proxmox: kann in den rescue mode von proxmox booten und mich am System als root anmelden, über das Netzwerk ist das GUI aber nicht erreichbar; Clients kann ich von der Konsole anpingen (geht über 1. NIC als ILO-Port; Internet geht nicht, da eine VM (die ja jetzt nicht läuft) als Gateway, DHCP, DNS et. arbeitet
- Server kann von anderem Client nicht gepingt werden; NIC's sind wahrscheinlich nicht aktiv obwohl ich den service manuell gestartet habe
- zpool status sagt mir das rpool online ist, die beiden HD's als mirror sehe ich auch

Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter :(. Vermute, dass - noch - nichts wirklich kaputt ist und man das reparieren kann. Ich brauche leider so etwas wie eine Schritt für Schritt-Anleitung. Kann zwar ein bisschen LInux bin aber kein Profi.
In der Hoffnung auf Hilfe.

Gruß Stefan

PS: ist eine professionelle Unterstützung bei einem solchen Problem mit der Subscription abgedeckt?
 
Meine Aussage aus dem 1. Beitrag muss ich etwas revidieren: ich komme nicht über den rescue mode auf das System. Der rescue mode hat eine noch im Server vorhandene kleine Festplatte aus den Tagen meiner ersten Gehversuche mit proxmox gefunden. Nach einem Scan der IP-Adressen habe ich die aktuelle IP gefunden und die GUI starten können. Und da habe ich gemerkt, dass ich auf der alten Festplatte war. Die hängt an port5 bei meinem HP MicroServer Gen8 (von dem man aber so ohne weiteres nicht booten kann). Deswegen war die Platte noch im System und der rescue mode von proxmox hat dort eine Installation gefunden und gestartet :(.
Habe die Platte jetzt ausgebaut und bin im debug mode auf einer Konsole. Es gibt wohl im Internet mehrere Anleitungen, grub zu reparieren. Die sind für mich aber alle etwas unterschiedlich und ich weiß nicht so recht weiter. Im proxmox-Wiki ist mein Problem leider noch nicht aufgeführt.

Was kann / soll ich tun? Was braucht ihr von mir noch als Info?
 
Kaputten Grub hatte ich nicht nicht. Was ich aber mal gemacht habe war über ein Live Linux booten, dann über chroot auf das Linux auf der HDD gehen und dort dann den Grub und initramfs neu schreiben.
Vielleicht wäre so etwas ja auch eine Option. Also statt dem reparieren von Grub einfach den Grub mit einer heilen Version neu überschreiben.
Das mit dem chroot war aber relativ kompliziert. Aber immerhin kann man so ein Linux booten, was sich eigentlich nicht booten lässt. Und ist man dann erst einmal auf dem unbootbaren Linux drauf, dann kann man den grub ja mit dpkg-reconfigure grub-pc bauen und neu auf eine HDD der Wahl schreiben.

Vielleicht kannst du so etwas ja auch von deinem "alten" Proxmox aus machen. Also dein altes Proxmox booten, dann per chroot auf das kaputte proxmox, alle Systemverzeichnisse wie /sys, /proc, /dev usw. vom kaputten Proxmox auf das alte Proxmox bind-mounten und dann den grub neu bauen.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Lueghi
Danke für die Hinweise. Das geht auch wenn man proxmox mit ZFS installiert hat? dann muss ich nur noch rausfinden wo mein boot ist ....
Werde mich da mal drangeben wenn sonst nichts dagegen spricht. Hoffe meine Daten bleiben heil ...
Gruß Stefan
 
...
Vielleicht kannst du so etwas ja auch von deinem "alten" Proxmox aus machen. Also dein altes Proxmox booten, dann per chroot auf das kaputte proxmox, alle Systemverzeichnisse wie /sys, /proc, /dev usw. vom kaputten Proxmox auf das alte Proxmox bind-mounten und dann den grub neu bauen.
Von dem alten proxmox kann ich nur booten, wenn keine weitere HD im System hängt. Hängt mit meiner Hardware zusammen (s.o).
 
Die Proxmox Iso kannst du glaube ich nicht als Live CD nehmen. Und deine Live CD müsste ZFS unterstützen, damit du dann an den Pool kommst.
ProxmoxVE basiert ja auf Debian mit einem Custom Ubuntu Kernel. Am besten also irgendwie eine Live CD suchen die auf Debian/Ubuntu basiert und ZFS schon in den Kernel gepatcht hat. Ich weiß nicht wie es bei Ubuntu aussieht, aber Debian hat normal keine ZFS-Unterstützung.
 
Aber die ISO installiert doch proxmox mit ZFS? Hast Du einen Vorschlag für eine Live CD?

Mir ist aber gerade noch eine anderen Idee gekommen:
ich habe noch mal 2 identische HD die ich für proxmox genutzt habe und mein Server hat 4 Steckplätze. Auf 2 Steckplätzen hatte ich 2 HD's als Mirror mit ZFS laufen. Wenn ich auf den ersten beiden Steckplätzen proxmox auf 2 HD's neu installiere, kann ich dann die VM's von den Steckplätzen 3/4 (also den nicht mehr bootfähigen HD's) ohne große Probleme übernehmen?
 
Ist deine aktuelle installation auch ein ZFS mirror? Wenn ja, hast du mal versucht die Bootreihenfolge zu wechseln, falls da nur auf einer der beiden Laufwerke der Grub defekt ist? Der Grub ist ja nicht Teil des Mirrors und wird nicht gespiegelt.
 
Last edited:
Ist deine aktuelle installation auch ein ZFS mirror? Wenn ja, hast du mal versucht die Bootreihenfolge zu wechseln, falls da nur auf einer der beiden Laufwerke der Grub defekt ist? Der Grub ist ja nicht Teils Mirrors und wird nicht gespiegelt.
Wenn mich nicht alles täuscht ja. Habe aber im Vorfeld einiges ausprobiert und bin mir nicht 100% sicher.
Jetzt hast Du mich aber erwischt: wie kann ich denn die Bootreihenfolge ändern? Wenn ich d richtig in Erinnerung habe, dann bootet meine Hardware von der 1. Platte. Dann sollte ich die beiden Platten einfach mal in den Steckplätzen tauschen, oder?
 
Wenn mich nicht alles täuscht ja. Habe aber im Vorfeld einiges ausprobiert und bin mir nicht 100% sicher.
Jetzt hast Du mich aber erwischt: wie kann ich denn die Bootreihenfolge ändern? Wenn ich d richtig in Erinnerung habe, dann bootet meine Hardware von der 1. Platte. Dann sollte ich die beiden Platten einfach mal in den Steckplätzen tauschen, oder?
Bootreihenfolge stellst du im BIOS/UEFI ein.
 
Aber doch nur von welchem System (USB, HD, etc.), doch nicht von welchem Port. Oder liege ich da so falsch? Habe aber ja schon wie in #13 beschrieben die Platten getauscht. Keine Verbesserung ... :(.
Normalerweise kannst du nicht nur die Reihenfolge des Systems (USB/CD usw.) einstellen sondern auch die Reihenfolge der einzelnen Laufwerke pro System. Dann kannst du ganz genau sagen von welcher einzelnen HDD als erstes, als zweites etc versucht werden soll zu booten.
Kann auch sein, dass es dem BIOS egal ist an welchem Port die HDD hängt, weil es die HDDs anhand der Hardware-IDs erkennt. In dem Fall bringt es dir nichts einfach das Laufwerk umzustecken, sondern du müsstest das schon im BIOS festlegen.
Wenn du von einem USB-Stick bootest ist es dem BIOS ja auch egal in welchen Port du den Stick steckst. Wenn du dem Bios sagst "1.) Sandisk Stick, 2.) Transcent Stick" dann wird es immer vom Sandisk Stick booten, egal wo der steckt und garnicht erst versuchen von dem Transcent Stick zu booten, falls es vorher den Sandisk Stick findet.
 
Last edited:
Leider bin ich jetzt in der Situtation, die ich durch den Einsatz von proxmox eigentlich vermeiden wollte: es geht aktuell gar nichts mehr :(.

Mit dem Reparieren von grub komme ich wg. der notwendigen ZFS-Unterstützung auch nicht so richtig weiter. Wäre noch die Möglichkeit einer Neuinstallation auf einer anderen Platte. Kann ich dann die vorhandenen Daten der VM's aus den Mirror-Platten irgendwie übernehmen?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!