GPU Passthrough Host schmiert ständig ab

Harald00

Active Member
Sep 17, 2018
11
0
41
31
Hallo.


Ich habe ein Grafikkarte an eine Windows10 VM durchgereicht. Es ist eine GT730 von MSI.

Nach mehreren Probleme mit Code 43 habe ich gestern nochmal einmal komplett neuinstalliert und direkt von Anfang an "Machine: q35" in die Config geschrieben, da hat auch alles auf anhieb funktioniert, ohne Code 43.

Heute funktioniert gar nichts mehr, beim Verbinden mit dem RDP habe ich nur ein Blackscreen (hatte ich vorher auch, als ich bei der alten VM die Config auf Pcie=1 und geändert habe) und der Host hängt sich auf einmal auf. Das Webinterface lädt kein bisschen mehr und ich muss den ganzen Rechner neustarten.

Was mir aufgefallen ist, als ich mir testweise per Anydesk verbunden hatte, (wegen Grafikausgabe) dass ich plötzlich Grafikfehler hatte und die VM ziemlich viele Ressourcen gezogen hat.

Woran liegt es, dass der Host komplett abschmiert und nicht nur die VM häng, da muss ja irgendwas auf dem Host eingreifen..

Board ist ein SM X11SLL-F mit Xeon E3 1220 v6 und 16 GB DDR4 RAM
 
Ich habe die Grafikkarte mal getauscht, allerdings hatte ich ähnliche Probleme, allerdings ist der Host nicht mehr abgeschmiert.

Sobald ich CPU auf "host" hatte, gab es nur lags und Grafikfehler, anfangs noch so gerade zu bedienen, am Ende gar nicht mehr.

host zurück auf KVM gab code 43...

Dann habe ich -args gesetzt und es hat funktioniert.

ich hoffe, dass es jetzt auch so bleibt, nicht wie beim letzten mal. Meine Config:

Code:
agent: 1
bios: ovmf
bootdisk: scsi0
cores: 2
cpu: kvm64
args: -cpu 'host,+kvm_pv_unhalt,+kvm_pv_eoi,hv_vendor_id=Zotac,kvm=off'
efidisk0: local-zfs:vm-102-disk-2,size=128K
hostpci0: 01:00.0,x-vga=on,pcie=1,romfile=zotac_patched.rom
hostpci1: 03:04.0,pcie=1
ide0: local:iso/virtio-win-0.1.141.iso,media=cdrom,size=309208K
ide2: local:iso/Windows10.Pro.1809.17763.1.inkl.Office.2019.German.Pre-Activated-Senftube.ISO,media=cdrom
machine: q35
memory: 6144
name: Win10neu
net0: virtio=C2:39:ED:51:4D:B9,bridge=vmbr0
numa: 0
ostype: win10
scsi0: local-zfs:vm-102-disk-1,cache=writeback,size=32G
scsihw: virtio-scsi-pci
smbios1: uuid=c158b6b8-7ae8-45c6-8dcb-021aad2cb46a
sockets: 1

Allerdings kommt mir die Auslastung teils recht hoch vor.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!