GPU Passthrough funktioniert nicht (Intel UHD 605) Code 43

Yoshisan

Member
Apr 26, 2020
11
1
8
35
Hallo Community,

seit dem vorletzten Updates welches ich eingespielt habe funktioniert mein GPU Passthrough nicht. Weder Linux noch Windows VM.
Im Proxmox Log erscheint immer folgender Fehler wenn die VM startet:
Sep 09 16:40:27 proxmox kernel: DMAR: DRHD: handling fault status reg 2
Sep 09 16:40:27 proxmox kernel: DMAR: [DMA Write] Request device [00:02.0] PASID ffffffff fault addr 0 [fault reason 02] Present bit in context entry is clear

In der Windows 10 VM wird die Grafikkarte (Intel UHD 605) mit Code 43 angezeigt. Bin alle Anleitungen durchgegangen, es hatte ja auch mal funktioniert. Wurde mit den Updates eventuell etwas zerschossen?
Audio und Tastatur/Maus Dongle werden problemlos durchgereicht, nur die GPU nicht.
Danke für eure Hilfe!
 
Wurde mit den Updates eventuell etwas zerschossen?
Nichts bekannt, aber u.U. einmal mit älteren kernel versionen probieren, dann wüsste man zumindest wo der Fehler passiert ist. Version sollten beim booten im Grub Menü auswählbar sein, ansonsten eben mit APT ein paar ältere zum Testen installieren (apt install pve-kernel-5.4-<TAB> und einen aus der completion-list wählen).
 
Gleiche Fehlermeldung hier mit einer HD P4600...
Hab testhalber 5.0.21-10 installiert und gleicher Fehler.

Hatte es zuvor unter XCP-NG (Xen) mit altem 4.irgendwas kernel am laufen (bin gerade neu auf proxmox).

Ich erinnere mich dunkel daran, dass irgendwann mal die Virtualisierung der iGPUs ohne iGVT aus dem Kernel herausgenommen worden?

Ich hab noch folgenden Reddit Beitrag mit Verweis auf ein Patchset fuer Kernel 5.8 und intel HD4600 gefunden:
https://www.reddit.com/r/VFIO/comments/ib2idf/passthrough_of_igp/

Sven
 
Last edited:
Bin jetzt auf Kernel 5.3.10-1 runter, auch damit funktioniert es leider nicht.
Echt zum verzweifeln...
 
Das hat leider auch nicht geklappt.
Habe es dann im Legacy Modus versucht. Ich bekomme jetzt ein Bild mit Windows 10 aber sobald ich den Treiber für die Grafikkarte installiere stürzt die VM ab und startet neu. Ebenso wird immer noch Code 43 im Geräte-Manager angezeigt.
Mein Intel NUC hat aber wohl auch ein neueres BIOS und die ROM-Datei für das VBIOS scheint aus einem älteren Archiv zu sein. Leider bekomme ich das aktuelle VBIOS nicht extrahiert...
Das wäre das hier. Vielleicht kann jemand freundlicherweise sein Glück versuchen :)
https://downloadcenter.intel.com/download/29645/BIOS-Update-JYGLKCPX-86A-?product=126135
 
Habe es mittlerweile extrahieren können, gleiches Problem.
Wenn ich die VM komplett neu installieren möchte stürzt es direkt im Installationsvorgang mit "Memory Management Problem" Bluescreen ab. Laut Google hängt es wohl am Grafikkartentreiber.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!