[GELÖST] Backup Namenensschema ändern?

grefabu

Member
May 23, 2018
111
6
23
47
Moin,

ist es möglich, das Schema zu ändern, wie der Name des Backups erstellt wird? z.B. den Namen der VM mit hineinzunehmen.
Zwei Probleme sind mir z.B. aufgestoßen:

1. Nach dem Löschen einer VM OHNE purge sind Backups noch vorhanden. Legt man eine neue VMan, die die gleiche ID erhält wie die gelöschte, sind dieser die Backups zugeordnet.

2. Von einem externen proxmox Knoten habe ich ein Backup auf das gleiche NAS durchgeführt. Plötzlich hat eine VM ein zugeordnetes Backup, obwohl auf dieser nie ein Backup erstellt wurde.

In meinen Augen ist dies ein ernstes Problem und kann zu großen Problemen führen. Auch die manuelle Auswahl für einen Restore ist schwierig.
Es könnte einfacher sein, wenn es eine UID für die VMs gibt, wie z.B. für HDDs bei Linux Systemen, diese müssen ja nicht für den Anwender sichtbar sein.

Für die manuelle Auswahl wäre es einfacher, den VM Namen mit ins Backup zu schreiben.
 

Chris

Proxmox Staff Member
Jan 2, 2019
598
61
28
Hallo,
mittels hookscripts ist es moeglich den namen des backup archives zu aendern.
Siehe dazu https://forum.proxmox.com/threads/hook-script-nach-dem-täglichen-backup.53999/

Die purge option wurde dazu eingefuehrt um die geschilderten Probleme mit Backup/Replikation zu umgehen.
Das Verhalten ohne purge ist ja ein feature, da manche Benutzer nicht jedes mal den Backupjob neu erstellen moechten.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE and Proxmox Mail Gateway. We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get your own in 60 seconds.

Buy now!