Hallo,
Ich plane die Anschaffung eines kleinen Homeservers, in erster Linie um in OMV einzusteigen, anderseits interessiert mich Virtualisierung doch sehr.
Es ist gar nicht so einfach die passende Hardware zusammenzustellen, meine Überlegungen sind wie folgt:
AMD Ryzen 3 3200G (ggf. anderer günstigerer Prozessor)
16 GB Ram
SSD 2,5 SA3 500 GB Samsung 860 EVO
2x HDD SA3 2TB Seagate IronWolf ST2000VN004 NAS
Beim Motherboard bin ich unschlüssig B450 (Gigabyte) Chipsatz oder AMD A320 (ASUS Prime A320M oder ASRock A320M-HDV )
ich brauche nicht das modernste und schnellste. Es darf ruhig etwas günstiges sein.
Anwendungszweck:
OMV mit Dockers und 2 bis 3 VM über das entsprechende Plugin
mittelfristig auf einer weiteren Festplatte Proxmox installieren und Virtuelle Maschinen wie Linux / Windows /OMV dort zu Testzwecken installieren und bei bedarf starten.
Könnt ihr mir eine Empfehlung zum Motherboard bzw. zum Prozessor geben ?
Freue mich auf Tips/Anregungen.
Nachtrag: Es ist nicht geplant das System 24/7 laufen zu lassen, sondern bei Bedarf.
Orientiert habe ich mich an der Bauanleitung von Elefact.
Ich plane die Anschaffung eines kleinen Homeservers, in erster Linie um in OMV einzusteigen, anderseits interessiert mich Virtualisierung doch sehr.
Es ist gar nicht so einfach die passende Hardware zusammenzustellen, meine Überlegungen sind wie folgt:
AMD Ryzen 3 3200G (ggf. anderer günstigerer Prozessor)
16 GB Ram
SSD 2,5 SA3 500 GB Samsung 860 EVO
2x HDD SA3 2TB Seagate IronWolf ST2000VN004 NAS
Beim Motherboard bin ich unschlüssig B450 (Gigabyte) Chipsatz oder AMD A320 (ASUS Prime A320M oder ASRock A320M-HDV )
ich brauche nicht das modernste und schnellste. Es darf ruhig etwas günstiges sein.
Anwendungszweck:
OMV mit Dockers und 2 bis 3 VM über das entsprechende Plugin
mittelfristig auf einer weiteren Festplatte Proxmox installieren und Virtuelle Maschinen wie Linux / Windows /OMV dort zu Testzwecken installieren und bei bedarf starten.
Könnt ihr mir eine Empfehlung zum Motherboard bzw. zum Prozessor geben ?
Freue mich auf Tips/Anregungen.
Nachtrag: Es ist nicht geplant das System 24/7 laufen zu lassen, sondern bei Bedarf.
Orientiert habe ich mich an der Bauanleitung von Elefact.
Last edited: