[SOLVED] FTP Server als Storage einhängen via UI (für Backups)

Felix.

Well-Known Member
May 13, 2018
171
25
58
24
Moin,

ich wollte mal fragen, ob es irgendwann auch möglich sein wird, so wie bei NFS, auch FTP/S Server als Storage hinzuzufügen?
Ich würde gerne meine Backups in einer StorageBox von Hetzner speichern, diese bieten nur SAMBA / FTP und WebDAV an - kein NFS.

Ich würde das auch gerne ohne workaround-Skripte lösen.

Gibt es in der Hinsicht Pläne oder bestimmte Gründe die dagegen sprechen?
 
Wie schaut es denn bei Samba mit der Verschlüsselung der Datenübertragung aus?
Und gibt es evtl. auch die Möglichkeit Backups direkt durch Proxmox verschlüsseln zu lassen?

Ich werde mir das gleich mal anschauen und versuchen die StorageBox über Samba zu verbinden.
 
Die CIFS Option habe ich in der UI scheinbar komplett übersehen. Wieder mal nicht richtig aufgepasst... :oops:
Die Einbindung klappt hervorragend, allerdings kann ich über die UI den Inhalt des Shares nicht einsehen.

Bei Directories und LVM-Thin Storages klappt dies.
Auch per Shell kann ich im Mountpoint alle erwarteten Dateien sehen, nur im Webinterface bleibt der Bereich grau und leer. :confused:
Ist das so gewollt?
 
Wenn Du bei Hetzer auf ner StorageBox so sichern willst, rechne mit sehr langen Übertragungszeiten. Nicht empfehlenswert.
 
rechne mit sehr langen Übertragungszeiten. Nicht empfehlenswert.
Auf welche Größenordnungen bezieht sich das?
Bei den meisten meiner VMs bewegen sich die Archivgrößen zwischen < 100MB und 250MB.
Ein bis zwei Ausreißer sind ca. 5GB groß, aber sonst sind es alles eher kleinere Maschinen.

Ich habe mal die Verbindung getestet von einem 1Gbit/s Link aus und da kommt die Storagebox auf ca. 15MB/s (also knapp 150Mbit/s).
Sollte doch eigentlich genügen für diese Maße?

Ansonsten bin ich auch offen für Alternativvorschläge, solange diese sich noch ungefähr in der Preisklasse von Hetzner bewegen.
Bin momentan sowieso noch bei der 100GB Box (3,50€/mo) - um eben erstmal zu testen ob das auch wirklich so läuft wie gewünscht am Ende.
 
Ich hatte von Hetzer-CloudServern aus versucht auf die Boxen zu sichern, es aber aufgegeben. 10 MBit bei verschlüsselter Übertragung war das höchste der Gefühle (über verschiedene Techniken).
Die von Dir angesprochenen Mini-VM-Größen können vermutlich funktionieren, aber bei zwei/dreistelligen GB-Werten ist das einfach nicht sinnvoll.
 
Ich hatte von Hetzer-CloudServern aus versucht auf die Boxen zu sichern, es aber aufgegeben.
Hmm... so viel dann zu den Cloud Instanzen. Da spiele ich nämlich noch mit dem Gedanken auf einer Mini-Node nen Monitoring laufen zu lassen (LibreNMS).

Wie löst du das denn momentan, kannst du mir vielleicht sogar einen Hoster für Backup Spaces empfehlen?
 
Die schlappe Performance liegt nicht an den CloudServern dort. Die scheinen OK zu sein. Haben gerade drei Stück dort laufen - aber momentan nur für kleine Aufgaben. Haben die autom. Backupfunktion aktiviert und machen zusätzlich bestimmte inkrementielle Backups auf dem Server selbst. Das reicht für meine Zwecke dort zur Zeit.
Die JiffyBoxen bei DomainFactory haben mehr Möglichkeiten, weil man zwei IPs bekommt. Eine öffentliche und eine interne. Damit kann man man sich dann auf Basis von NFS eigene Backupserver einrichen und über die lokalen IPs sichern. Sind allerdings auch spürbar teuerer. Was Sinn macht hängt natürlich vom Budjet ab und den Projekten.

Bislang nutzen wir eigene Hardware für Backups, aber die ist nur über lokale Netze erreichbar. Weil es daneben aber auch einige Anwendungen außerhalb unseres Netzwerks in "Heimal-NOC" gibt, bin ich an zuverlässigen und schnellen Backupspace auch interessiert. Kann man immer gebrauchen, aber bin da auch noch nicht sehr weit mit meiner Recherche gekommen.
 
Das erste Backup ist heute Nacht durchgelaufen: 3,5GB in ~5 Minuten übertragen.
Also auch wieder ca. 10-15 MB pro Sekunde. Sieht soweit eigentlich in Ordnung aus.
Wann hast du das denn getestet? Eventuell hat Hetzner mittlerweile nachgebessert.

Was Sinn macht hängt natürlich vom Budjet ab und den Projekten.
Naja, da hängt nichts kommerzielles dran - also pureres Spaßtreiben momentan, deswegen will ich mich da entsprechend im Rahmen halten.
 
Wir machen noch off-site-Backups via ZFS-Replizierung in andere Rechnenzentren rein, aber das würde ich ohne ZFS nicht machen wollen, daher passt das ggf. für dich nicht.
 
daher passt das ggf. für dich nicht.
Mangels ZFS passt das leider tatsächlich nicht.
Momentan läuft der Server auf 2 Festplatten im Softraid1 (mdadm).
Für VM Disks wird ein LVM-Thin Pool verwendet.

ZFS wollte ich aufgrund jüngster Posts im Forum und meiner persönlichen Testergebnisse (noch) nicht an den Start lassen.
ZoL scheint mir noch nicht ausgereift und zuverlässig genug - abgesehen davon schnitt ZFS unter BSD auch performancetechnisch besser ab, als unter Linux.
 
Hi,

Ich sichere mit voller Gigabit geschwindigkeit auf den Hetzner Storage.
Ich habs nach dieser "vorlage" eingerichtet.

googlet einfach "hetzner storage box proxmox"


grüße
 
Bei mir klappt es zwar allgemein und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch sehr gut, aber ich habe dieses Problem:

https://forum.proxmox.com/threads/p...s-sometimes-failing-with-exit-status-1.91170/



Klappen bei dir Backups immer?
Uff, der Thread ist schon ne Weile her...
Hatte jetzt knapp 2,5 Jahre lang eine Hetzner Storage Box via SMB angebunden für vzdump backups.
Das lief prima! Hier und da (abhängig von der Uhrzeit) gab es mal 1-2 Fehlschläge, aber im großen Ganzen kann ich nicht meckern.

Heute kommt allerdings PBS auf einer separaten Maschine zum Einsatz.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!