FreeNAS-11.1 einbinden in Proxmox 4x

vikozo

Renowned Member
May 4, 2014
781
30
93
suisse
www.wombat.ch
guten Tag
ich würde gerne diverse Joomla Backup files (in einem Proxmox KVM) auf ein FreeNAS share synchronisieren.
wie ist das beste vorgehen das ich diese einzelne Dateien auch von meine Windows PC noch erreichen und weiterverwenden kann?
mit freundlichem gruss
vinc
 
Na gut... da hast du jede Menge Möglichkeiten. Auf einfachsten ist wohl wenn du mit rsync das ganze mit einem Cron auf die NAS syncst und dort den Ordner per Samba frei gibst. So fern ich dich richtig verstanden habe sollen die Daten ja auf beiden Geräten liegen. Einmal auf der KVM und einmal auf dem NAS.

Sofern du noch kein Dateibackup hast, kann du das ganze auch sehr gut mit BackupPC realisieren. Fertige Pakete für Ubuntu 16.04 gibt es in unserem Repository.
 
@fireon , danke für dein Feedback
rsncy habe ich versucht. leider ist es nicht ganz einfach damit nur einzelne File Arten zu sync!
des weiteren habe ich das gefühl das ich vom host her mit find Dateien auch in KVM Container finden konnte ist dem nicht so?

konkret habe ich
find / -xdev -name *.jpa
nach Joomla Backupfiles gesucht in einem VM

als zweites wollte ich im Host nach den *.LZO files suchen das heisst den Backup file der virtuellen Maschinen. Gemäss Gui existieren diese aber finden konnte ich die nicht ;-(

vielen Dank für Feedback
gruss
vinc
 
Also ich bin jetzt nicht der Scripter. Ich würd die Daten von der zuständigen Software so ablegen lassen, damit du diese nur mehr abholen musst. Sofern das organisatorisch möglich ist.
 
als zweites wollte ich im Host nach den *.LZO files suchen das heisst den Backup file der virtuellen Maschinen. Gemäss Gui existieren diese aber finden konnte ich die nicht ;-(
Äh, willst du jetzt die Virtuelle Maschine an sich sichern? Oder nur einzelne Dateien die in der VM liegen. Falls ersteres: PVE bietet eine Backup funktion an...
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!